Was trägt ein Schneider zur Arbeit?

4 Antworten

Um eine "typische" Kleidung für einen Schneider zu finden müßtest Du in den Zunft- und Ständeordnungen suchen. Es gibt aus Arbeitssicherheitsgründen nur wenige Einschränkungen der Kleiderwahl. Zu weite Ärmel und üppige Rüschen sind eher hinderlich. Man sollte die Arme frei bewegen können, um gut mit der Nähnadel arbeiten zu können.

Das Ellenmaß und die Schere sind wichtige Werkzeuge. Auch das Bavdmaß ist sehr hilfreich....

Schau dir doch den Film vom tapferen Schneiderlein an; Er hat sein Werkzeug dabei

Die tragen normale Kleidung. Dafür gibt es keine einheitliche Arbeitskleidung.

Kannst dir ein Maßband um den Nacken hängen damit man das sieht...

Du könntest den "Klassiker" machen einmal das Maßband um den Hals und am Handgelenk diese Stechkugel mit den ganzen fixiernadeln. Ansonsten nirmal hemd hose halt.

Doerte252
Fragesteller

Ja, daran hab ich auch schon gedacht