Was taugt die Intel HD Grafik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die im Prozessor integrierten Intel Grafik Chips (HD 2000, HD 3000, HD 4000) sind durchaus brauchbar, solange du keines der grossen Spiele darauf gamest. Vor allem ab der HD 3000 bist du im Bereich guter Office-Grafikkarten bzw. Gamer-Einstiegskarten. Full-HD Video schauen etc. ist sowieso kein Problem damit. Ich würde einfach leicht überlegen, wenn du ein Billigmodell mit der HD 2000 hast, ob du nicht doch eines mit grösserem Prozessor und integrierter HD 3000 nimmst :-))

Nur für Multimedia ! und ganz alte Spiele: Unreal 1 von 1998 oder UT99 oder C&C 1 bis 3 tiberian sun ohne 3D oder StarCraft 1

Silent Hunter lll: "Laptop-Grafikkarten werden nicht vollständig unterstützt." (ich vermute Intel Grafik) siehe http://www.amazon.de/Ubisoft-Silent-Hunter-3/dp/B0006OR4OU

Nichts für Spiele (außer ganz alte ) -> Echte Grafikkarte erforderlich !

schon für rund 300.- € Einsteigernotebooks

Grafik nicht tauschbar !

Musst Notebook mit guter Grafik kaufen oder erweiterbaren Desktop PC (am besten für Gamer)

Ich besitze so eines, kann jedoch nichts zur Spieletauglichkeit sagen, da auf dem System Linux läuft und es ausschließlich zur Entwicklung von Software eingesetzt wird.

FullHD-Filme abspielen ist kein Problem. Hochauflösende Bildschirme, auch im Multi-Monitor-Betrieb, anzusteuern, ist ebenfalls kein Problem, sofern die DisplayPort-Schnittstellen herausgeführt sind.

Hauptproblem ist, dass die Intel HD Graphics nicht über dezidierten Grafikspeicher verfügt. Sie ist über den L3-Cache an den normalen Hauptspeicher des Systems angebunden. Für Desktop-Compositing und Dekodieren von Videos ist die Leistung mehr als ausreichend. Man hört ab und an davon, dass es bei Intel-Karten mit einigen Spielen unter Windows Treiberprobleme gibt.

cappuccino1809
Fragesteller

Tja, das ist die Frage. Reicht ein solches NB mit eigenem Grafikchip, oder sollte man besser eins mit seperater GraKa kaufen ?! Der Preisunterschied liegt bei 200 bis 250.- € Danke für Deine prompte Antwort !