Was taugt Blumenerde für 1,50 Euro?

10 Antworten

Die ganz billige eignet sich eigentlich nur zum Auffüllen. Aber es gibt auch teure Blumenerde, die sich nur dafür eignet. Wir haben schon alle möglichen Sorten ausprobiert. Wir hatten schon günstige, die sehr gut war und teure die Mist war. Mußt halt einfach ausprobieren, kauf einen Sack und schau Dir das an"""

Hallo,

ich habe Fleurelle Blumen- und Kübelpflanzenerde gekauft, weil ich acht Kübel neu bepflanzt habe. NIE WIEDER FLEURELLE !!!!

Die Aststücke hätte ich noch toleriert, aber Gummiringe, Draht, ein Stück blaue Plastikfolie und ein 5 cm Kunststoffspiralschlauch überschreiten meine Toleranzgrenze ganz erheblich!

Ich fahre jetzt wieder - wie sonst auch - zu den Stadwerken / Müllabfuhr. Die bieten für wenig Geld wirklich "astreine" Erde an, die wohl aus den Bioabfällen aufbereitet wird.

Nie wieder Baumarkt!

Willi

Bezahlst Du 1,50 € für 5, 10, 15, 20 oder 45 Liter?

Billigerden haben das Problem, das die Qualität nicht immer gleichbleibend ist. Vor allem in den Sommermonaten, wenn alle Ihre Balkonkästen füllen oder im Garten werkeln bleibt für die Billigerden meist wie erwähnt nur Abfall übrig, oder sie wird mit schlechtem Kompost und Rindenmulch gestreckt.

Sollte deine Erde stinken, dann lass die Finger davon, solche Erden sind sogar für Gartenpflanzen bedenklich. Eine Gute Bluemenerde ist schön locker, nimmt relativ schnell Wasser auf, riecht angenehm erdig, enthält keine Äste und Zweige und ist nicht Torffrei. Torf in Blumenerden ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Zwar ist Torf recht billig, aber seine Eigenschaften sind einfach unschlagbar.

Tolle Qualitätserden (kosten auch) sind Einheitserde und Fruhstorfer Erde. Bei den anderen lieber nur einen Sack kaufen, schauen of die Zusammensetzung dieser Charge in Ordnung ist und dann gerne den Einkaufswagen füllen.

10-15 ct pro Liter darf eine Gute Blumenerde schon kosten.

meine kostet 99 cent und ich bin sehr zu frieden damit, ich hatte mal ganz teure aber ich habe dann immer kleine mücken drinnen in der erde ,,also wie gesagt die billige tut es auch ,,bei mir jedenfalls,,LG

ich habe auch schon viel erde ausprobiert, billige und teure. und mal gute und mal schlechte erfahrung damit gemacht. die erde, die in dem einen jahr gut war, war im nächsten jahr teils grottenschlecht. seit einigen jahren halte ich es so, daß ich in einen sack ein kleines loch mache und dann ganz wenig erde rausnehme, es in der hand fühle, wie gut die qualität ist und auch eine geruchsprobe mache. was gut nach frischer erde riecht, ist in der regel auch wirklich gute erde. (ist zuviel torf drin, nehme ich sie zb. nicht.) das löchlein mache ich aber nicht sehr groß, so daß es nicht so auffällt.

das ist zwar nicht ganz die feine englische art. aber was soll man machen. reingucken kann man ja normalerweise nicht. und sonst kauft man ja die sprichwörtliche "katze im sack".

vielleicht hat ja jemand auch noch eine bessere idee. mir ist leider bisher nur dieser "trick" eingefallen.