Was studieren um Café zu eröffnen?

12 Antworten

Natürlich ist es bei sowas immer gut BWL zu studieren. Aber im allgemeinen kann jeder ein Café eröffnen, der die nötigen Lizenzen besitzt.

Das kommt darauf an was du willst:

Willst du eines oder meherere Cafés besitzten, dann reicht eine Ausbildung zum Systemgastronom, Hotelier, Konditior oder Koch und ein BWL Studium.

Willst du nur ein eigenes Café besitzen, dann reicht auch eine Ausbildung zum Koch oder Konditor.

Bei ersterer Option musst du lernen was gute Leute von schlechten Leuten unterscheidet und wie man ein System aufbaut, beim zweiten musst du nur lernen wie man ein gutes Café betreibt, ersteres kannst du aber auch ohne Ausbildung und Studium machen wenn du das nötige Kapital hast und genug Menschenkenntnis und Führungsqualität.

Ein Studium ist für den Betrieb eine Cafe's nicht erforderlich!

Bei den meisten Gastronomie Betrieben handelt es sich um erlaubnispflichtige Gewerbe. Das bedeutet: Wenn man ins Gaststättengewerbe einsteigen möchte, genügt es nicht, zum Gewerbeamt zu gehen und dort einen einfachen Gewerbeschein zu beantragen, sondern es wird eine Gaststättenkonzession benötigt.

Für die Konzession sind in der Regel folgende Unterlagen vorzulegen:

  1. Personalausweis oder Reisepass.
  2. polizeiliches Führungszeugnis.
  3. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts.
  4. Auskunft aus dem Gewerbezentralregister.
  1. Grundriss und Baugenehmigung bei Gaststätten, Spielhallen oder Krankenhäusern.

"Wer nichts wird, wird Wirt." Das ist etwas flapsig, aber sagt sprichwörtlich, dass du für die Selbständigkeit in der Gastronomie theoretisch gar keine Ausbildung brauchst. Zu empfehlen ist das aber nicht! Lerne Restaurantfach, Konditor, Bäcker oder Koch. Ich selbst bin letzteres. Vom Fach zu sein schützt enorm vorm Scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu brauchst du doch nicht zu studieren.

Ein Cafe´kann jeder eröffnen. Dafür muss man nicht mal Konditor oder Bäcker sein.

Man benötigt nur ein Gesundheitszeugnis.

overwolfer  07.06.2020, 14:38

Und eine Genehmigung von der Stadt, oder?