Was stört euch an der GTA 5 Map?

7 Antworten

Die Schwierigkeit einer großen Karte ist es diese auch interessant zu gestalten. Die größte Karte nützt nichts wenn 80% davon einfach uninteressant sind.

Ich will GTA V sicherlich nicht unterstellen das es als Spiel langweilig wäre, aber da GTA VI noch größer werden soll muss die gesamte bespielbare Welt auch interessante Orte bieten. Wenn am Ende ein kleiner Ausschnitt zum Fokus wird nützt die Größe nix.

GTA Online hat mich in GTA V nicht sonderlich interessiert, ich hab damals die einzelnen Heists mit ein paar Kumpels gemacht, aber sonst hat mich das nie wirklich interessiert. In öffentliche Lobbys bin ich nicht rein, das war/ist für mich einfach kein GTA gewesen wie ich es kenne. Die vielen Cheater/Hacker mal noch gar nicht erwähnt, die haben das für mich komplett uninteressant gemacht den Online-Modus überhaupt näher zu "erkunden".

Ich spiele GTA seit dem ersten Teil und warte auch gespannt auf Teil 6, eine Vorbestellung sowie ein Spielen ab Tag 1 kommt für mich aber nicht in Frage. Was das betrifft hat die Gaming-Branche mehr als nur einmal gezeigt das Vorbestellungen und der Start am ersten Tag viel zu sehr zu enttäuschen wissen. Was mich aber besonders interessiert ist, wie weit Rockstar geht um die Kuh zu melken denn da sehe ich ein riesen Problem auf uns zukommen.

Wenn Rockstar sich entschließt einzelne Teile der so groß angekündigten Karte hinter bezahlpflichte DLC zu verstecken, dann ist GTA VI für mich sowieso gestorben. Das es DLC geben wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber wenn die DLC das eigentliche GTA-Erlebnis erst ermöglichen, dann ist es nichts für mich.

Unabhängig davon wünsche ich mir besonders eines von GTA VI:

  • kein Gendern der Sprache (macht für mich jedes Spiel kaputt)
  • keine politische Korrektheit (das war GTA noch nie...)
  • eine vernünftige und spannende Story und eine spielenswerte offene Karte auch nach der Story

Das GTA VI zu Beginn wohl eine unterirdische Performance an den Tag legen wird ist zu erwarten (wie mittlerweile eigentlich bei jedem größeren Release), das hoffe ich wird Rockstar dann aber zügig angehen.

Wenn Rockstar zum Start der Vorbestellungen dann die einzelnen Pakete veröffentlicht (Standard, Deluxe etc.) wird sich zeigen in welche Richtung sich die DLC entwickeln werden. Wenn da direkt ein Erweiterungs-DLC inbegriffen ist welches Teile der Karte freischaltet, dann wars das für mich sowieso.

Kingnick13
Fragesteller

Rockstar hat sich für GTA 6 deutlich mehr Zeit genommen als für GTA 5, daher sollte eine große detaillierte Map weniger ein Problem sein, gerade weil man dafür heutzutage sehr gut AI Tools nutzen kann.

Cheater sind ein großes problem, aber in den meisten Lobbys lassen die Cheater einen in Ruhe solange man sie nicht herausfordert.

olfinger  13.11.2023, 11:41
@Kingnick13

Nur weil die sich mehr Zeit genommen haben bedeutet es nicht das diese auch gut genutzt wurde. Vergessen darf man dabei ebenso nicht das der höhere Zeitaufwand auch neueren Technologien geschuldet ist die weit mehr Möglichkeiten eröffnen, als es noch zu GTA V der Fall war.

Der höhere Zeitaufwand ist sicherlich kein Qualitätsmerkmal da neue Spiele immer komplexer werden und alleine aufgrund dieser Tatsache schon mehr Zeit benötigen. Weiter ist GTA V derart erfolgreich gewesen das es für Rockstar rein wirtschaftlich betrachtet auch überhaupt keinen Zeitdruck gegeben hat. GTA V wurde/wird einfach bis zum letzten Tropfen ausgequetscht, erkennbar auch daran das GTA V mittlerweile seit 10 Jahren und auf der dritten Konsolengeneration läuft.

Ein so altes Spiel auf mehrere Konsolengenerationen und verschiedene Konsolentypen zu bringen nimmt ebenso Arbeit, Zeit und damit Geld in Anspruch, dass muss sich erstmal wieder erwirtschaften + die erhofften Gewinne einbringen bevor ein neues Projekt erscheinen kann.

Was die Cheater betrifft ist das für mich absolut kein Argument das diese ja nichts täten wenn man sie nicht provoziert. Rockstar hat in diesem Punkt auf ganzer Linie versagt.

Ich bin durchaus gespannt auf GTA VI, einfach weil GTA für mich seit Teil 1 ein "must have" ist. Da die moderne Gaming-Branche aber gezeigt hat das gerne auch unfertige Alpha-Versionen als RC verkauft werden und dann über Monate (teils Jahre) erst beim Kunden/Spieler ausreifen bin ich da einfach deutlich zurückhaltender geworden. Nicht falsch verstehen, ein perfektes Produkt in dieser Größenordnung lässt sich nicht (mehr) veröffentlichen, aber ein gewisser stabiler Zustand darf erwartet werden.

Abgerundet wird die mangelhafte Qualitätssicherung sehr gerne auch noch durch frühe und teure DLC welche teils grundlegende Spielfunktionen (nachträglich) einführen.

Unfertiges Spiel mit wenig Inhalt wird während der Reifephase mit teuren DLC aufgewertet - so sieht es heute leider in vielen Fällen aus.

Der neue online-Modus ?

Ich dachte gta 6 hat kein GTA O 2

Und wenn es das hat wäre das mit Abstand wichtigste die Cheaterbekämpfung.

Kingnick13
Fragesteller

Natürlich gibts ein neues GTA Online, das ist schließlich deren Haupteinnahmequelle.

Ich würde mir vor allem Dedizierte Server wünschen, damit Cheater nicht direkten zugriff auf persönliche Daten haben.

Asporc  12.11.2023, 23:33
@Kingnick13

Die Artikel die ich über GTA 6 las sagten das das nicht geplant ist ist aber schon etwas her.

Und gerade auf PC glaube ich nicht das da das Online-Spiel eine Haupteinnahmequelle ist. Wieso sollte ich XXX Euros ausgeben für eine Shark-Card wenn man sich auch 2 Milliarden in 15 Minuten machen kann ?

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Kann man, allerdings wird man dafür auch sehr schnell gebannt. Und Geld cheaten tut nur ein sehr kleiner Teil der Playerbase. Genaue Zahlen wie viel RS durch Shark Cards eingenommen hat gibts leider nicht, allerdings dürfte die Zahl sich auf etliche Milliarden belaufen, womit sie allein durch Shark Cards mehr Umsatz gemacht haben als durch den eigentlichen Verkauf des Spiels.

An der GTA5 Map stört mich, das die Map sowas von riesig, aber überwiegend mit einem "Vielem aus Nichts" besteht. Also extrem viel Landschaft, da fehlen mir irgendwie San Fierro und Las Venturas. Vielleicht wollte man bei GTA5 das rausholen was bei GTA4 fehlte: Landschaft! Toll wären zwei Erweiterungspacks mit San Fierro und Las Venturas gewesen, also ähnlich wie die beiden Erweiterungen bei GTA4, nur halt mit zusätzlich je einer Stadt, dann wäre der Staat San Andreas wieder vollständig nach GTA5 projiziert. Schade!

GTA6 lass ich mich überraschen, ich habe erst kürzlich mit GTA5 angefangen, erwarte also noch nicht viel. Jedoch das Liberty City aus GTA3 hat man ja in GTA4 von Grundauf neu erstellt, Los Santos aus GTA SA in GTA5 ebenso. Ich denke das wird mit Vice City nicht anders kommen, es wird mit dem alten Vice City fast nichts mehr gemein haben.

- Speziell wünschen würde ich mir, das man vielleicht in Rahmen von Missionen in das 80er Jahre Vice City reisen kann. Beispielsweise als Rückblende und dann dort auch Missionen erfüllen muss, vielleicht ja sogar mit/als Tommy Vercetti. Ob man dafür in das originale Vice City zurückreist, nur grafisch aufgearbeitet, oder in das neue Vice City welches in die 80er Jahre projiziert wird (Fahrzeuge, Gebäude etc.) bliebe eine spannende Frage. Ich denke ersteres wäre realistischer, eine bestehende Stadt mit einer vglw. kleinen Map in ein neues Spiel einzubauen ist sicher weniger schwer als die neue große Map ein zweites Mal im 80er Jahre Gewand zu erstellen, aber vielleicht ja auch nur Teile davon die für die Rückblenden benötigt werden. Als zweiten Grund bekäme man mit der alten Map einen ordentlichen Nostalgie Faktor mit eingebaut.

- Oder man trifft im neuen Vice City auf den alt gewordenen Tommy Vercetti, am liebsten entweder mit ihm oder mit ihm zusammen Missionen erfüllen. Oder er abreitet mit, quasi im Hintergrund...er ist ja schon etwas älter nech^^

- Ein paar Retro Radiosender aus GTA VC, denn diese haben das Spieleerlebnis ganz besonders gemacht. Kein GTA hat so gute Musik wie GTA VC.

Irgendwie sollte der Kult um das 80er Jahre Vice City mit eingebaut werden, wie auch inmer und nicht zu klein. DAS wäre mein Wunsch.

L.G. ✌🏼😊

mich stört nichts, ich liebe das Spiel und zocke das naja fast jeden zweiten Abend. So kann man der Realität entfliehen :)

Würde mir GTA 6 nicht nochmal in Los Santos wünschen. Eher in einer neuen Stadt. In GTA 5 mag ich aber die Karte. Vermisste nur Las Venturas und San Fierro ein wenig (bekannt aus GTA SA). Ansonsten war ich zufrieden. Noch größer müsste die Map auch nicht sein für mich. Von GTA Online bin ich kein großer Fan und bräuchte ich auch nicht nochmal.