Was stimmt mit mir nicht? Wieso mache ich so viele fehler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mal einige Fehler macht, dann wird einem das natürlich mehr oder weniger lautstark angelastet, und man macht aus Verunsicherung noch viel mehr Fehler, das ist ganz normal, deshalb sollte man sich gar nicht erst verunsichern lassen, sondern nachdrücklich darauf hinweisen, das einem dieser oder jener Sachverhalt nicht richtig erklärt wurde. Die erfahrenen Mitarbeiter können natürlich immer alles, wenn man die aber plötzlich in eine ganz andere Firma stecken würde, dann wären die sicher auch nicht viel besser als ein Praktikant.

Die Kunst liegt darin, aus Fehlern etwas zu lernen, und auch mal den Mut zu haben zu Wiedersprechen, und vor allem immer wieder Aus- und Fortbildungen einzufordern, nur auf diesem Weg kann man sich beruflich weiterentwickeln.

Ich hatte mal einen Ausbilder, ehemaliger Marineunteroffizier, der hat sämtliche Auszubildenden reihenweise zusammengefaltet wegen jeder Kleinigkeit, ein völliger Choleriker. Jetzt im September treffe ich den guten alten "Freund" wieder, wir sind zufällig beide als Wahlhelfer für das selbe Wahllokal eingeteilt, was für ein ruhiger und netter Mensch das geworden ist, ein richtiger Kumpel. So kann das gehen, jeder Ausbilder ist doch auch nur ein Mensch, der selber auch Fehler macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BooBear7
Fragesteller

Dankeschön für meinen Kommentar. Meine Vorgesetzte ist tatsächlich eine total unlockere person. Ich wurde auch schon von ihr angeschrien neben meinen arbeitskolleginnen. Wo mir dann auch im nachhinein gesagt wurde ich solls nicht zu herzen nehmen weil sie jeden so behandelt. Und teilweise macht sie mich für dinge verantwortlich wo ich nichts dafür kann. Zb hatte ich kontakt zu jmd in der firma der keine maske getragen hat. Ich hatte eine medizinische maske auf. Er hatte dann corona und ich musste in quarantäne nur weil er keine maske auf hatte. Ich hätte ja schlau genug sein müssen um die ffp2 zu tragen. Sie hat mir die schuld gegeben. Eigentlich tragt ja nur die person schuld die eine maske getragen hat...

Ich denke es könnte sein dass sie mich einfach total unter druck setzt und es deswegen passiert. Das war schon von anfang an so. Teilweise hab ich auch fehler gemacht nur weil sie lückenhaft erklärt hat. Das häuft sich halt und irgendwann denkt man man wäre selbst das problem.

vermutlich isses nur zuviel (was du dir da merken sollst)

vielleicht Notizen machen oder das den Kollegen überlassen

Mehr Schlaf hilft in den meisten Fällen...

BooBear7
Fragesteller

Nein

deruser1973  11.11.2021, 19:38
@BooBear7

Mit 7 Stunden kann ich mich auch nicht konzentrieren...

Probier mal mindestens 8 aus...

Nur als Versuch...

Wirklich nicht einmal die einfachsten dinge kann ich ohne fehler bewältigen.

Noch nicht einmal Deinen kurzen Text hast Du fehlerfrei hinbekommen.

Inzwischen bin ich so verzweifelt...

Das musst Du nicht sein. Es gibt immer jemanden, der noch beschissener dran ist. Manchmal muss man sich selbst eben auch mal nach unten abgrenzen.

ich weiss nicht ob ich einfach dumm bin oder gott mich leiden sehen will

Vielleicht brauchst Du erst einmal eine Therapie, wenn Du das mit dem Gott irgendwie Ernst meinst.

BooBear7
Fragesteller

Machs halt schlimmer oder?

Du bist in Praktikum. Als erstes ist es normal, dass du die Sachen nicht sofort perfekt ausführen kannst, als einer der schon über 5 Jahre in dem Betrieb ist. Versuche dich zu entspannen und mache dir Notizen in dein Heft und lese dir diese nochmal, wenn du nach Hause kommst. Mache eine kleine Wiederholung; für dich ( Freunde, Bekannte oder Eltern) und erkläre denen was du ganz genau an dem Tag gemacht hast. Dies sollte dir dabei helfen, dir die Sachen besser zu merken.

Als nächstes, achte darauf, dass du genug isst und auch Wasser trinkst. So etwas kann sehr deine Konzentration beeinflussen, genauso wie Stress.

Lg