Was steht da (arabisch eventuell)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist arabisch. Eine Art Schutztalisman.

Auf dem 1. Bild ist der Rahmen die Basmala oben und rundherum die Verse 1-5 der 99. Sura über das Beben. Dann wird mehrfach der Name Gottes und Seines Propheten genannt. Und dann wird ein Attribut Allahs in vielen Varianten geschrieben, nämlich الودود al-Wadūd (der Liebende), sogar kreuz und quer im wahrsten Sinne des Wortes.

Auf dem 2. Bild steht oben wiederholt „Allāh“. dann wird vielfach ein weiteres Attribut Allahs geschrieben, nämlich القهار al-Qahhār (der alles Bezwingende). In der Figur sind noch vier Engel genannt, d.h. Jibrail, Azrail, Asasil?, Israfil???. Ein paar mystische Zeichen sind mir unbekannt. Eine kleine Bemerkung steht da noch auf Türkisch in Lateinschrift, was darauf hinweist, dass dieses evtl. von türkischer Hand geschrieben worden ist. Das 1. Wort kann ich nicht gut erkennen, aber es könnte „Buraya isim gelecek „ sein, was bedeutet, dass an dieser Stelle der Name eingetragen wird. Das ist also etwas, was für eine Person gefertigt wurde.