Namen auf arabisch?

1 Antwort

Das türkische Wiktionary gibt die historische türkische Schreibung mit arabischen Buch­staben als بشری‎ BŠRY an. Das Wort gibt es auch auf Arabisch als بشرى bušrâ; es be­deu­tet „gute Nachricht“ und dient auch als Vorname.

Edit: Mir ist aufgefallen, daß auf dem türkischen Wiktionary der letzte Buchstabe ein persisches Y ist, auf der arabischen dagegen ein alif maqṣūra. Die beiden Buchstaben sehen zwar exakt gleich aus, aber mir ist nicht wirklich klar, warum da ein Unterschied gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik