Was steht auf dem Flugticket?

5 Antworten

Also bisher habe ich leider nur Schrottantworten gesehen. Eine war sogar total falsch, da hat dir jemand geraten, 30 Minuten vorher da zu sein. Wenn du das machst, versäumst du sicher deinen Flug!

Was du zum Fliegen brauchst, ist die Bordkarte. Die bekommst du beim Check-In. Man kann am Flughafen einchecken, am Schalter der entsprechenden Fluglinie. Aber heutzutage geht das viel bequemer von zu Hause aus übers Internet.

Du solltest ca. 24 Stunden vor dem Flug eine Mail bekommen, dass der Flug nun zum Einchecken bereit ist. Das machst du dann über die Webseite von Eurowings. (Meistens ist da ein Link dabei, der dich gleich an die richtige Stelle führt, oder du loggst dich ein.)

Dann kannst du dir die Bordkarte entweder ausdrucken oder aufs Smartphone laden. Ich empfehle, sie auszudrucken, wenn das noch neu für dich ist.

Sei spätestens 90 Minuten vor Abflug am Flughafen. Wenn du weiter weg fliegst und der Flug teuer war, auch noch eher.

Am Flughafen gehst du mit der Bordkarte einfach durch die Sicherheitskontrolle. Achte darauf, dass du am richtigen Terminal bist. (Welches das ist, sollte auf der Bordkarte stehen. Oder schau einfach, von wo aus Eurowings an deinem Flughafen abfliegt.)

Achte auf die Bestimmungen für das Handgepäck, d.h. Flüssigkeiten müssen in diesen durchsichtigen Plastikbeutel, und "gefährliche Gegenstände" (Taschenmesser z.B.) dürfen gar nicht mit. Wenn du ein Messer brauchst, musst du es dir am Zielort kaufen.

Nachdem du durch die Sicherheitskontrolle bist, musst du zu deinem Gate. Das sollte auf der Bordkarte stehen. Falls nicht: Es gibt Abflugmonitore, auf deinen dein Flug (mit Gate) stehen sollte.

Man geht meistens 30 Minuten vor Abflug an Bord. Spätestens dann musst du also am Gate sein.

Kathyy97
Fragesteller

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gebraucht! :)

Einchecken tut man vorher, ja!

Alles andere ist hier online zu kompliziert!

Du wirst doch in Deinem Umfeld jemanden haben, der sich auskennt!

Diese Person sollte Dir helfen.

Viel Erfolg und viel Spaß, alles wird gut!!

Kathyy97
Fragesteller

Diese habe ich leider nicht deswegen frage ich hier, aber danke!

Wenn Du vorher eincheckst, sparst Du Dir am Flughafen gut Zeit.

Für den Rest such Dir wen, der sich auskennt und der erklärt Dir alles.

Das ist zu umfangreich, um hier auf GutGlück zu texten.

Ausweis brauchst Du auf jeden Fall.

Normalerweise sind die Unterlagen selbsterklärend, man sollte sie halt ganz in Ruhe lesen.

  • checkin machste davor. entweder online über die webseite oder dann am schalter im flughafen selbst
  • auf dem flugticket steht in der regel dein name, der startflughafen und der zielflughafen. die flugzeit müsste auch noch draufstehen - alternativ auch n qrcode drauf sein (meist wenn mans via app macht).
  • am flughafen wird ticket und ausweis/reisepass benötigt
  • achte drauf, dass du alle flüssigkeiten in nen beutel packst. du darst maximal 100ml pro flüssigkeit mitnehmen (und auch nicht iwie umfüllen). alle in nen beutel und bei der kontrolle aufs band. ebenso müssen alle elektronischen geräte (notebook, handy, bt-lautsprecher etc) aufs band gelegt werden > die also nicht ganz unten ins handgepäck stecken

Vor allem stehen dort eine 22stellige Nummer und ein sechsstelliger alphanumerischer Code drauf. Die Nummer ist die Belegnummer (die Quittung), der Code ist der Buchungscode, mit dem Du online einchecken kannst (ja, es geht auch mit der Ticketnummer!).

Erst mit der Bordkarte, die Du Dir ausdrucken oder aufs Handy schicken lassen kannst (und dann am besten in der "Wallet"-App speicherst), kommst Du in den Flieger, denn die Bordkarte musst Du vorzeigen (Papier) oder auf den Scanner legen (wenn Du sie im Handy gespeichert hast).

Die Bordkarte bekommst Du

  • zu Hause über die Eingabe von Ticketnummer oder Buchungscode,
  • an einem Automaten am Flughafen oder
  • an einem Schalter am Flughafen.

Und Du solltest rund zwei Stunden vor Abflug am Airport sein. Der Vorteil der elektronischen Bordkarte ist, dass Du auch über Änderungen des Gates oder der Boardingzeit in Echtzeit informiert wirst.

Der Check-In am heimischen Computer ist - airlineabhängig - immer erst eine bestimmte Zeit vor Boarding möglich. Einfach immer mal probieren oder bei der Airline Deines Vertrauens nachschauen.

Ansonsten helfen Dir am Flughafen aber die Anzeigetafeln oder auch die Airline- oder Flughafen-Mitarbeiter weiter.