Was steckt in den Gehirnen von denen die wieder Trump gewählt haben?

13 Antworten

Hi fireballux,

keine Ahnung, ob diese Art der Antwort schon gefallen ist/Dir geantwortet wurde.

Ich persönlich denke/behaupte mal wie folgt: Jene Menschen, die auf Trumps Seite stehen, sind Menschen, die mit ihrem Leben vermutlich unzufrieden sind (warum auch immer) und deswegen diesem Lügenbaron gerne glauben schenken, weil Trump denen von der Seele spricht und/oder ihre Innere Wut/Abreaktion ein Art Ziel gibt.

Beispiel: Wenn man gefrustet/wütend auf sein eigenes Leben ist, aber niemanden dafür zur Verantwortung ziehen kann, dann zieht man irgendwann sehr gerne "Ausreden/Alibis/Schuldige" in Betracht für die eigene Situation, die eine "höher/Angesehene" Person dafür "Predigt/Propaganda macht"!

Weil: Die Schuld bei sich selber zu suchen/finden, schadet das eigene Selbstbewusstsein. Einfacher ist es in diesem Falle, das IMMER andere Schuld haben, um sich dadurch besser zu fühlen. Wenn dann jemand omnipräsent IMMER zu sagt, das man das beste/größte/fantastischste ist und ANDERE Schuld haben am persönlichem Elend, dann glaubt man das demjenigen sehr gerne. Da man selber zu sich sagen kann: "ICH hab keine Schuld zu meiner Situation! Die anderen haben Schuld daran!" Und ist es, was die betreffenden Leute hören wollen. Und ein Trump, man glaubt es kaum, GLAUBEN, es Auktion?

Sie möchten weiter ihr ruhiges und rechtschaffendes Leben führen - Trump hatte ihnen garantiert, das sich die USA nicht in die Kriege anderer Völker einmischen werden, wie sie es unter Obama getan haben!

Und jetzt wohl wieder tun werden...

Nun, sie werden wohl davon ausgehen, dass es ihnen persönliche Vorteile bringt, wenn sie ihn wählen.

Z.B. das er die Wirtschaft wieder ins Rollen bringen kann und die Arbeitslosigkeit wieder sinkt.

In den USA sind die Prioritäten anders als hier, bei uns.

Wenn du dort deinen Job verlierst, ist ganz schnell auch das Haus weg, das Auto, man landet unter einer Brücke! Der Weg aus der Mittelschicht zur Obdachlosigkeit ist sehr kurz. Man fällt nicht so weich, wie hier. Also will man denjenigen am Steuer sehen, von dem man sich verspricht, dass man seinen Lebensstandart halten oder sogar verbessern kann.

Wie unsympathisch der Präsident ist, ob er die Wahrheit sagt oder nicht, ist den meisten Amerikanern nicht so wichtig.

Da zählt, dass man den Job nicht verliert oder wenn man ihn bereits verloren hat in der Krise: Das man schnell wieder Arbeit bekommt, und dafür muss die Wirtschaft brummen. Das trauen sie eben Trump eher zu als Biden.

fireballlux
Fragesteller

Und die glauben einem der über Leichen geht( siehe Pandemie)dem es nur um sich geht,.

Himmelblau0815  04.11.2020, 08:49
@fireballlux

Ja. Sie glauben ihm, weil er die Arbeitslosigkeit mit seinen radikalen (und für den Rest der Welt sehr rücksichtslosen) Maßnahmen (-> America first!) schon einmal so weit senken konnte, wie seit vielen Jahren nicht mehr ... Das trauen sie ihm wieder zu, darum wählen sie ihn.

Das hat nicht mal was mit "Dummheit des Einzelnen" zu tun, sondern mit einer ganz einfachen Kosten-Nutzen-Rechnung, die der Einzelne aufstellt.

Die haben ihn nicht gewählt obwohl er ständig lügt, sondern eben weil er ständig lügt. Sie wollen belogen werden und Fakten nicht sehen.