Was stand auf der Notiz mit dem vitruavanischen Mensch von Leonardo da vinci?

2 Antworten

In Vitruvs Text schrieb er, dass die Proportionen der menschlichen Figur wie die eines Tempels sind und dass alle Teile des menschlichen Körpers „Maße des Ganzen“ sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Hilft das weiter? Leonardos Beschriftung – Der Originaltext

Der besseren Übersicht wegen wird Leonardos Text hier in Absätze unterteilt.

Oberhalb der Zeichnung

"Vitruv, der Architekt, sagt in seinem Werk über Architektur, dass die Maße des menschlichen Körpers von der Natur folgendermaßen verteilt werden:

4 Finger ergeben eine Handfläche,

4 Handflächen ergeben einen Fuß,

6 Handflächen ergeben eine Elle;

4 Ellen ergeben die Größe eines Menschen. Und

4 Ellen ergeben einen Schritt, und

24 Handflächen ergeben einen Mann;

und diese Maße verwendete er in seinen Gebäuden.

Wenn du deine Beine so weit öffnest, dass sie deine Höhe um 1/14 verringern, und deine Arme ausbreitest und anhebst, bis deine Mittelfinger die Höhe deines Kopfes berühren, musst du wissen, dass der Mittelpunkt der ausgebreiteten Gliedmaßen im Nabel liegt und der Raum zwischen den Beinen ein gleichseitiges Dreieck ist."

Unterhalb der Zeichnung

"Die Länge der ausgebreiteten Arme eines Mannes ist gleich seiner Körpergröße.

Vom Haaransatz bis zur Unterseite des Kinns ist ein Zehntel der Körpergröße eines Mannes;

von der Unterseite des Kinns bis zur Oberseite des Kopfes ist ein Achtel der Körpergröße;

von der Oberseite der Brust bis zur Oberseite des Kopfes ist ein Sechstel der Körpergröße eines Mannes.

Vom Scheitel der Brust bis zu den Haarwurzeln ist der siebte Teil des ganzen Mannes.

Von den Brustwarzen bis zum Scheitel des Kopfes ist der vierte Teil eines Mannes.

Die größte Breite der Schultern enthält in sich den vierten Teil des Mannes.

Vom Ellbogen bis zur Handspitze ist der fünfte Teil des Menschen,

und vom Ellbogen bis zur Achselhöhle ist der achte Teil des Menschen.

Die ganze Hand ist der zehnte Teil des Mannes;

der Anfang der Genitalien markiert die Mitte des Mannes.

Der Fuß ist der siebte Teil des Mannes.

Von der Fußsohle bis unterhalb des Knies ist der vierte Teil des Mannes.

Von unterhalb des Knies bis zum Beginn der Genitalien ist der vierte Teil des Mannes.

Der Abstand von der Kinnunterseite bis zur Nase und vom Haaransatz bis zu den Augenbrauen ist jeweils derselbe und wie das Ohr ein Drittel des Gesichts."