Was spricht gegen das eco Waschmaschin Programm?

3 Antworten

Hallo Bogdan08

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man sehr oft mit dem Eco-Programm wäscht dann sollte man ca. alle 1-2 Monate ein Waschprogramm mit 95° durchgeführt werden damit die Waschmaschine nicht verschmutzt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Laufzeit meist länger als Normalprogramme.

Sonst nur Eco-Vorteile.

Wäsche wird auch sauber.

Bogdan08
Fragesteller

Habe gehört das es nicht gut für die Klamotten ist wen nur ein wenig Wasser benutzt wird

DietmarBakel  16.08.2023, 02:00
@Bogdan08

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die Wassermenge auch fast genau gleich.

Nur beim Kurzprogramm ist Wasser weniger, aber Strom höher. Im Norrmalprogramm ist Strom viel höher.

Ich kenne bei meiner keinen Nachteil, aber ich hatte gestern eine Konversation mit einem Hobbywaschmaschinenbastler und der meinte der Waschgang verbraucht bei den meisten Maschinen mehr Wasser.

HobbyTfz  16.08.2023, 11:58

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

GrandVoyager  16.08.2023, 17:26
@HobbyTfz

Nein, das war ein anderer mit dem ich sprach, ihr beide widersprecht euch also.

HobbyTfz  16.08.2023, 17:59
@GrandVoyager

Ein Eco-Programm verbfaucht weniger Wasser, das kannst du mir glauben. Bin kein Bastler sondern Profi

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265