Was spricht für eine Ehe/Heirat?

9 Antworten

ich bin ein Mensch, der für geordnete Verhältnisse ist - ich betrachte eine Ehe als gemeinsames Unternehmen auf Augenhöhe, in das beide Partner ihre individuellen Fähigkeiten einbringen und somit im Idealfall die Stärken und Schwächen des Einzelnen durch die des Anderen ausgleichen

die Pflichten/Verbindlichkeiten, die man mit der Eheschließung eingeht, halten sich mit den Vorteilen die Waage, vor allem dann, wenn man einen erheblichen Teil seines Lebens und das bis zum Ende durch das Ableben eines Partners zusammen bleibt

ich bin im Übrigen auch für eheliche Treue

das alles ist aber die persönliche Sache eines jeden Einzelnen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

leider funktionieren nicht alle geschlossenen Ehen - sie dann auf anständige Art zu beenden, finde ich OK

  • Steuererleichterung
  • Liebesbeweis
  • Rechtliche Absicherung für den Partner und die Kinder im Falle von plötzlichen Schicksalsschlägen wie z.B. Tod des Partner
  • Nutzungen von Steuerfreibeträgen (Schenkungssteuer usw.)

die ehe/heirat ist eigentlich nur ein romantischer akt - mehr nicht. und mehr sollte es meiner meinung auch nicht sein. zu heiraten wegen steuerlicher vorteile finde ich iwie sinnlos. heiraten sollte man aus liebe, nicht weil man paar euro spart.

Eine Heirat bedeutet eine mehr oder weniger deutlich verbindlichere Entscheidung für eine längerfristige Partnerschaft mit der festen Absicht, das weitere Leben miteinander verbringen zu wollen.

Zumindest auf absehbare Zeit, und es wird eine Zukunft auf Grundlage der Beziehung und gemeinsamen Basis angestrebt.

Das verbindliche, auch rechtlich und ggf. kirchlich dokumentierte "Ja" zum Partner oder Partnerin.

Einen schöneren Vertrauensbeweis gibt es da doch gar nicht.

Leider wird es sehr teuer, wenn das "Ja" dann nicht auf Dauer war. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Trotzdem ist eine Ehe was ganz anderes, als eine Beziehung ohne Trauschein und erst recht natürlich als Pseudo-Beziehungen, wie "offene Beziehungen" oder "F+" und was es da sonst heute noch so alles gibt.