Was sprecht ihr für Sprachen und Dialekte?

Aber ich spreche keine Dialekte…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch Englisch und Französisch. Ich komme gut zurecht in Oczitanisch, Niederländisch/flämisch und Baseldütsch. An Dialekten spreche ich Öcher Platt, Kölsch Platt, Berlinerisch und Hamburger Platt.

Als Kunstsprache spreche ich Petuh, habe ich gelernt weil ich es lustig fand.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Petuh

Zur Zeit lerne ich Dänisch. Nicht weil ich es brauche sondern aus Freude am Erlernen einer weiteren Fremdsprache.

Bairisch im alltäglichen Leben, Standarddeutsch, wenn ich mich anstrenge, und halbwegs gut Englisch - allerdings eher passiv, da ich selten dazu komme, es zu sprechen. Französisch hatte ich in der Schule auch, aber da ist alles schnell verflogen...

Deutsch und ziemlich gut Englisch. Französisch versteh ich einzelne wörter, hatte es 5 Jahre in der Schule is aber nich viel hängengeblieben xD Dialekte ganz bisschen Bayeisch vielleicht. Dafür kann ich Sütterlin lesen, da bin ich stolz drauf xD

Englisch, Französisch, Nordfriesisch (Platt), Kölsch, Wuppertaler Platt.