Was speichert eine Website über mich?

4 Antworten

Ich möchte erfahren, ob eine Website meine Mac Adresse und wenn ich mit dem Handy auf z.B google gehe, auch meine Sim Karten Daten etc speichert.

Nein. Rein durch den Aufruf bekommt die Website diese Daten nicht, da wird per IP kommuniziert

Anders formuliert: Was kann man ausser der IP Adresse aus den Logfiles erfahren?

Sofern das vom Server-Betreiber so gespeichert wird:

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • HTTP-Statuscode
  • Typ der Anforderung
  • übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Informationen zu Browser und Betriebssystem
Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Frager55565
Fragesteller

rara669Fragestellervor 2 Minuten

Ich danke vielmals. Ich habe dazu noch eine Nachfrage. Ich bin absoluter Laie und habe irgendwo gelesen, dass eine Website mit Java Script eventuell auf die Mac Adresse zugreifen kann, also sie speichern kann.. Wie ist das zu verstehen? Danke.

Frager55565
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Da ist es also unmöglich, dass eine Website sie bekommt, oder anders gefragt: Ist es generell unmöglich? Danke schön. 😁

Das kann man nicht allgemein beantworten.

Grundsätzlich erfährt man aus einer IP Adresse nicht viel. Aber die Websites sind oft so gestaltet, dass sie deinen Browser animieren weitere Daten zu senden. In sogenannten Cookies können viele Informationen über dich gesammelt sein, welche die Website dann ausliest.

Zudem haben Websites oft Inhalte von anderen Websites eingebunden, z.b. Google. Dann rufst du im Hintergrund auch den Google Server auf, womit Google weiß welche Website du gerade besuchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Es kommt drauf an, welche Technolgien die Webseite nutzt.

Zum einen übermittelst du neben der IP-Adresse auch den verwendeten Browser, deine Bildschirmauflösung bzw. die Fenstergröße deines Browsers und andere Kleinigkeiten. Nicht alle dieser Informationen werden direkt übermittelt, sondern oftmals per Javascript ausgelesen und dann als Web-Bug (1x1 Pixel Grafik) oder direkt als AJAX-Request übermittelt. Diese technischen Parameter sind für die Darstellung der Seite ganz nützlich, geben aber keine Rückschlüsse über deine Person.

Deine MAC-Adresse sieht man im Internet nicht - zumindest nicht ohne Weiteres. Wenn du eine IPv6 hast, kann es sein, dass sie Teil der IP ist, es kann allerdings auch sein, dass dein Router eine Dummy- bzw. eine gespoofte MAC verwendet. Das macht jeder Hersteller anders. Bei einer IPv4 sieht man sie definitiv nicht, und deine SIM-Karten Informationen sieht ein Webseitenbetreiber auch nicht.

Eine Verknüpfung von IP-Adresse, Zeit und Datum und deiner Person ist lediglich den Internetprovidern möglich, und auch nur dann erlaubt, wenn eine Behörde wie die Polizei diese mit einem richterlichen Beschluss aufgrund Ermittlungen gegen dich anfordert. Das macht auch Sinn, denn sonst wäre es ja unmöglich, Straftaten übers Internet aufzuklären.

Es gibt allerdings auch sowas wie digital fingerprinting, über das ein Webseitenbetreiber deinen Rechner sogar über verschiedene Browsergrenzen hinweg wieder identifizieren könnte. Das als Tracking ist allerdings illegal, und außer irgendwelchen Forschern im weißen Kittel ist mir noch nie eine Seite begegnet, die diese Technologie nutzt. Bei deutschen Websites wäre das auch eine 100% Garantie, sich dafür von Mitbewerbern eine kostenpflichtige Abmahnung einzufangen.

Welche Informationen ein Webseitenbetreiber über dich bzw. deinen Rechner speichert, findest du allerdings in der Regel in der Datenschutzerklärung der Seite.

Als ehemaliger Web-Entwickler kann ich dir nämlich sagen: manchmal ist es aus Sicht des Betreibers ganz hilfreich, fehlerhafte Aufrufe mit bestimmten Parametern in den Server-Logs zu speichern um Fehler auf der Webseite beheben zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung
Frager55565
Fragesteller

Besten Dank! 😊 Ich habe gelesen, dass man mit Java Script die MAC Adresse auslesen kann.. Kann dies ohne Zustimmung geschehen? Danke bestens..

DatLicht  01.05.2024, 15:06
@Frager55565

Mmmmh, du verwechselst da ein paar Dinge. Am besten, du machst dich mal mit dem sogenannten OSI-Modell vertraut. Deine Netzwerkkarte ist auf OSI Layer 1, also auf der Hardwareschicht, Javascript selbst ist auf Layer 7, also der Applikationsschicht. Insofern der Browser hier nicht explizit eine API zur Verfügung stellt (mir ist kein Browser bekannt, der das macht), wird eine Javascript-Anwendung niemals Zugriff auf die MAC-Adresse haben. Davon abgesehen kann auch niemand wirklich was damit anfangen. Dann wüsste ein Webseitenbetreiber, dass du eine Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz benutzt. Und? Was nützt ihm das? Richtig: nüscht.

Frager55565
Fragesteller
@DatLicht

Herzlichen Dank. Also Safari, Chrom und Firefox haben keine API eingebaut? Herzlichen Dank.

kommt drauf an, was der Anbieter denkt das er speichern muß und dann in der EU gilt noch das schöne DSGVO-Gesetz mit allem drum herum

geloggt wird auf jedenfall mal die IP und Datum nebst Uhrzeit, Browser, OS und vielleicht noch ob Du von goggle oder sonstwo her kamst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J