Was speichert eine Website über mich?

4 Antworten

Ich möchte erfahren, ob eine Website meine Mac Adresse und wenn ich mit dem Handy auf z.B google gehe, auch meine Sim Karten Daten etc speichert.

Nein. Rein durch den Aufruf bekommt die Website diese Daten nicht, da wird per IP kommuniziert

Anders formuliert: Was kann man ausser der IP Adresse aus den Logfiles erfahren?

Sofern das vom Server-Betreiber so gespeichert wird:

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • HTTP-Statuscode
  • Typ der Anforderung
  • übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Informationen zu Browser und Betriebssystem
Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Frager55565 
Fragesteller
 29.04.2024, 09:47

rara669Fragestellervor 2 Minuten

Ich danke vielmals. Ich habe dazu noch eine Nachfrage. Ich bin absoluter Laie und habe irgendwo gelesen, dass eine Website mit Java Script eventuell auf die Mac Adresse zugreifen kann, also sie speichern kann.. Wie ist das zu verstehen? Danke.

0
Frager55565 
Fragesteller
 29.04.2024, 11:21
@xxxcyberxxx

Da ist es also unmöglich, dass eine Website sie bekommt, oder anders gefragt: Ist es generell unmöglich? Danke schön. 😁

0

Das kann man nicht allgemein beantworten.

Grundsätzlich erfährt man aus einer IP Adresse nicht viel. Aber die Websites sind oft so gestaltet, dass sie deinen Browser animieren weitere Daten zu senden. In sogenannten Cookies können viele Informationen über dich gesammelt sein, welche die Website dann ausliest.

Zudem haben Websites oft Inhalte von anderen Websites eingebunden, z.b. Google. Dann rufst du im Hintergrund auch den Google Server auf, womit Google weiß welche Website du gerade besuchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Es kommt drauf an, welche Technolgien die Webseite nutzt.