Was sollte sich ändern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Politik allgemein 50%
Andere Antwort 29%
Sozialpolitik 14%
Klima und Umweltpolitik 7%
Wirtschaftspolitik 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Als WICHTIGSTES: die Gesundheitspolitik.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, eine/n fähige/n ArztIn aufzusuchen.

Und der Medikamentenmangel ist auch kaum mehr erträglich. Ich horte mittlerweile Medikamente, auch welche, die ich nur zeitweise brauche, damit ich bei Bedarf nicht ohne dastehe- das ist doch krank.

Mein letzter Apothekenbesuch und meine Äußerung danach Sie HATTEN es gehabt, sprich ich habe vorsichtshalber alles mitgenommen. Das ist doch krank. Bei Kloppier habe ich nich wirkich gehortet, sonder die Wiederverfügbarkeit ziemlich realistisch eingeschätzt, hatte noch 2 Rollen, als es wieder Klopapier gab. Aber Medikamente echt HORTEN zu MÜSSEN? Das ist krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huflattich
Fragesteller
Jeder sollte die Möglichkeit haben, eine/n fähige/n ArztIn aufzusuchen.

Heutzutage echt ein frommer Wunsch.

Andere Antwort

So ziemlich alles sollte sich ändern.

Wir haben uns ein System aufgebaut, das unverantwortlich ist. Alleine schon dieser kurze Absatz sollte das klar machen:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.
Huflattich
Fragesteller

Nun hätten wir dann nicht besser ganz auf modernes Leben verzichten sollen?

5Leonarda  23.04.2024, 09:46
@Huflattich

Nein, nicht unbedingt. Ich finde eine Waschmaschine zum Beispiel sehr hilfreich, aber es ist nicht notwendig, ständig neue Modelle rauszubringen, die noch besser, noch moderner, noch "umweltfreundlicher" sind und die Müllberge häufen sich.

Oder schau dir den Wahnsinn der Bekleidungsindustrie an. Es wird so maßlos übertrieben und das ist das Problem.

Huflattich
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist klar nur meist ist denjenigen die so etwas veröfftlichen, gar nicht über die Konsequenzen bewusst was "ein anderes Leben" bedeuten würde.

Huflattich
Fragesteller
@5Leonarda

Nun, wenn ich z.B. Europäer und Amerikaner betrachte bräuchten sie ihr Leben betrachtet ja dann acht Erden.

Und? Wie gestaltet sich denn dann das Leben so, wenn sie anders leben sollen?? Also ohne fliegen ohne Luxusliner ohne Autos und, und, und ? Was bedeutet das denn?

5Leonarda  23.04.2024, 10:07
@Huflattich

Es wird angezeigt, dass du vor 5 Minuten etwas geschrieben hättest, aber es ist nichts angekommen... - ok, jetzt ist es da 😂!

5Leonarda  23.04.2024, 10:27
@Huflattich

Wir haben nur eine Erde und auch die sollten wir nicht so hemmungslos ausbeuten und zerstören. Oder wir sind wirklich die letzte Generation, nicht nur moralisch. Wie sollen die Kinder und Enkel denn leben?

Ohne zu fliegen und ohne Luxusliner, wo ist das Problem?

Welches Recht haben wir denn, auf Kosten der restlichen Welt und kommender Generationen einem Luxusleben zu frönen?

Wozu braucht es z.B. all die indsutriell hergestellten Plastikjoghurttöpfchen in allen möglichen Geschmacksrichtungen, wenn es ausreicht, neutralen Joghurt im wiederverwendbaren Schraubglas herzustellen und jeder kreiert seine Variationen selbst?

Wozu braucht es die Teebeutelindustrie? Wozu müssen soviele verarbeitete Lebensmittel hergestellt werden?

Die Wertschätzung für Lebensmittel wäre viel größer, wenn man sie unverarbeitet kauft und sich sein Essen selbst macht.

Wo wäre das Problem, wenn man nur noch zweckmäßige Autos und keine "Spaßautos" baut?

Das Einzige, woran es uns wirklich mangelt, ist Vernunft.

Huflattich
Fragesteller
@5Leonarda
Wie sollen die Kinder und Enkel denn leben?

Werden denn überhaupt welche geboren - oder besser sollte man nicht besser mal eine vernünftige Geburtenkontrolle einführen?

Welches Recht haben wir denn, auf Kosten der restlichen Welt und kommender Generationen einem Luxusleben zu frönen?

Danach ist nie gefragt worden.

Keine der vorangegangenen Generationen denn wir baden zur Zeit auch deren Mist aus, und apropos "Luxus Leben" die wenigsten hier führen ein solches.

Das Einzige, woran es uns wirklich mangelt, ist Vernunft.

Eben, denn das was Du da schreibst ist mMn offensichtlich sehr weit davon entfernt.

5Leonarda  23.04.2024, 10:59
@Huflattich

Ja, wir baden aus, was in Jahrzehnten vor uns passiert ist und fügen dem noch unendlich hinzu.

"Luxus Leben" die wenigsten hier führen ein solches.

Wir erkennen es nicht als Luxusleben an. Die Ansprüche sind so hoch geworden, dass wir es nicht mal merken, welchen Luxus wir eigentlich haben, weil er uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Wir leben auf Kosten derjenigen, die kaum genug zum Überleben haben. Das ist ein großes Unrecht. Im Grunde ist es schon Luxus, fließendes Wasser im Haus zu haben, weil andere es kilometerweit zu Fuß heranschleppen müssen. Aber Wertschätzung haben wir nicht dafür.

Und wieso mangelt es mir an Vernunft? Ich führe seit mehr als 10 Jahren ein Selbstexperiment durch, indem ich eben nicht diese Verschwendung von Energie und Ressourcen auslebe. Vorher war ich auch schon nicht verschwenderisch, habe aber auch nicht so bewußt drauf geachtet.

Ich habe festgestellt, wenn man gesunde Nahrung, sauberes Wasser, zweckmäßige Kleidung und ein gutes Dach über dem Kopf hat, kann man schon sehr zufrieden sein. Dass dabei auch noch die eigene Kreativität gefördert wird, macht das Leben schon glücklich. Dann hat man noch herzensgute Menschen in seinem Umfeld, viel Natur, an der man sich erfreuen kann.

Man hat keine Gier, immer mehr haben zu wollen. Was soll daran nicht auch auch vernünftig sein?

Huflattich
Fragesteller
@5Leonarda
Ich habe festgestellt, wenn man gesunde Nahrung, sauberes Wasser, zweckmäßige Kleidung und ein gutes Dach über dem Kopf hat, kann man schon sehr zufrieden sein.

So halte ich das eh solange ich auf der Welt bin. Nur erst mal sauberes Wasser und un-vergiftete Nahrung finden....

Wir erkennen es nicht als Luxusleben an. Die Ansprüche sind so hoch geworden, dass wir es nicht mal merken, welchen Luxus wir eigentlich haben, weil er uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Das mag ja für Dich zutreffend sein ich erkenne das Privat sehr wohl als Privileg an - nur habe ich schon "gierige" Kinder, die da sicher auch nicht zustimmen wollen.

Du kannst sicher sein dass die "Enkel" wenn es überhaupt welche geben wird, auch nicht verzichten werden.

Das was für uns "normal" ist ist keine Gier, sondern einfach unser Leben. Du kannst ja wohl kaum erwarten wollen dass ich jetzt im Alter zum nächsten Fluss laufe um Wasser zu holen ganz zu schweigen wie schmutzig das Wasser dort schon ist.....

Das meinte ich weiter oben mit "Vernunft" ich kann und werde nicht aufbegehren können gegen eine Welt die so ist wie sie nun mal um mich herum ist, die ich allein nicht mehr ändern kann und werde, das wäre tatsächlich auch unvernünftig.

Aber bitte Du darfst es gerne weiter für Dich so halten nichts dagegen einzuwenden.

5Leonarda  23.04.2024, 13:37
@Huflattich
Wir erkennen es nicht als Luxusleben an. Die Ansprüche sind so hoch geworden, dass wir es nicht mal merken, welchen Luxus wir eigentlich haben, weil er uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Das mag ja für Dich zutreffend sein

Nein, das ist nicht für mich zutreffend. Ich habe "wir" geschrieben, weil ich damit generell die industrialisierte Welt meinte. Ich hätte natürlich auch "ihr" schreiben können, um mich davon auszunehmen, aber erstens gibt es noch andere, die genauso umweltfreundlich und ressourcendschonend leben wie ich und zweitens klang mir das zu anschuldigend. Mit dem "wir" wollte ich das abmildern.

Und wie du oben schreibst, gehörst du auch zu denjenigen, die recht genügsam leben können.

Ich habe festgestellt, wenn man gesunde Nahrung, sauberes Wasser, zweckmäßige Kleidung und ein gutes Dach über dem Kopf hat, kann man schon sehr zufrieden sein.

So halte ich das eh solange ich auf der Welt bin

Also wäre es auch dir gegenüber unangebracht, "ihr" zu schreiben.

Und die Enkel, die werden den Klimawandel und die Folgen sicher um einiges mehr mitkriegen als wir und dann ganz andere Sorgen haben. Wenn ich bedenke, was sich in den letzten 20 Jahren so verändert hat..., was wird in weiteren 20 Jahren sein, wenn wir nicht jetzt die Notbremse ziehen?

Das was für uns "normal" ist ist keine Gier, sondern einfach unser Leben.

Die Gier hat sich "normalisiert". "Jeder muss alles haben, am besten sofort und immer das neuste Modell". Das ist doch der Trend.

Du kannst ja wohl kaum erwarten wollen dass ich jetzt im Alter zum nächsten Fluss laufe um Wasser zu holen

Natürlich nicht, genauso wenig wie ich das möchte. Aber es wäre nur fair, wenn alle Menschen Leitungswasser im Haus hätten, als Mindeststandard.

Das meinte ich weiter oben mit "Vernunft" ich kann und werde nicht aufbegehren können gegen eine Welt die so ist wie sie nun mal um mich herum ist, die ich allein nicht mehr ändern kann und werde, das wäre tatsächlich auch unvernünftig.

Man muss da ja nicht mitmachen. Die Wahl hat man ja. Es geht auch anders. Die Masse besteht nun mal aus Einzelnen mit ihren Entscheidungen.

die ich allein nicht mehr ändern kann

Du wärst oder bist damit ja nicht alleine. Teile die Welt doch gedanklich ein in Menschen, die Teil des Problems sind und Menschen die Teil der Lösung sind. Wenn jetzt die Zahl der Menschen zunimmt, die Teil der Lösung sind, dann wird sich garantiert auch etwas ändern.

Andere Antwort

Der Preis von Robux sollte wieder auf 10€ gehen. Es ist so nervig wenn ich Robux Gift Cards kaufe (10€) , aber sie nicht benutzen kann weil Robux jetzt 13€ sind.

Politik allgemein

Würde auch sagen die Politik im Allgemeinen.