Was sollte man wissen bevor man einen Husky adoptiert?

7 Antworten

Guten Montagabend ,

ein kurzer Schnelldurchlauf bzgl Mindestkriterien

• Grundlagen der Hundehaltung/-Erziehung , dazu gehört es nicht nachzugeben(konsequent zu bleiben) wenn der Hund eigenwillig ist - sonst lernt der Hund nach dem 4-7 mal das es doch klappt wie man es will.

• bin ich zeitlich in der Lage regelmäßig mindestens 4 Stunden den Hund körperlich als auch mental auszulasten

• habe ich genügend Geld um Beispielsweise auch ab und zu kurzfristig 2500€ bereitzuhalten??

• kann ich eine qualitativ gute und artgerechte Ernährung finanziell leisten/umsetzen ??

• Was geschieht mit dem Hund wenn mir etwas zustößt und man vielleiht 4-7-Tage im Krankenhaus bin?? wer kann meinen Hund kurzfristig in solch einer Situation versorgen??

• Was geschieht wenn ich meine Arbeit verliere ??

Das wären Grundfragen die man sich stellen sollte und ich denke für eine sehr gute Abwägung sollte man sich schon mindestens 3-4 Monate Zeit nehmen

Dass ein Husky viel, sehr viel Bewegung braucht, und ob Du ihm diese geben kannst.

Man sollte wissen, dass Huskys eine artgereche Auslastung benötigen, meistens schlecht allein bleiben können und wenn sie nicht gelernt haben allein zu bleiben laut heulen.

Außerdem sollte man sich allgemein vor dem Kauf eines Hundes über Hundeverhalten und -erziehung informieren.

sie brauchen viel Bewegung, am besten Zughundesport, man hält sie möglichst zu zweit, sie sind sehr eigenständig, daher schwer in der Erziehungsarbeit und haben einen enormen Jagdtrieb.

Du musst sehr viel Zeit haben für den Hund, da er laufen und geistig gefordert werden will.

Wenn du Vollzeit arbeitest, dann wird das nichts.