Was sollte man vor einer Beziehung klären?

7 Antworten

Für mich persönlich wäre zu klären wie die Person sich in Konfliktsituationen verhält, ob die Kommunikation auf derselben Ebene stattfindet und wie die Lebensplanung der Person in den nächsten Jahren aussieht.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Glaube/nicht Glaube an Gott
  • Sexualität
  • Kinderwunsch
  • Verhalten in schwierigen Zeiten/ Konfliktsituationen
  • Familien Verhältnis
  • Zukunftsziele
  • Gemeinsames Wohnen
  • Lebensstil

Mehr fällt mir grad nicht ein...

Ob der Charakter miteinander harmoniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Gar nichts. Das klärt man in der Beziehung.

Ich fange eine Beziehung erst dann an, wenn mir ein Mensch sympathisch ist und die Chemie stimmt.

Vor dem Eintritt in eine Beziehung ist es wichtig, einige grundlegende Dinge zu klären, um Missverständnisse und Konflikte später zu vermeiden. Dazu gehören:

1. **Erwartungen und Ziele**: Besprecht eure langfristigen Ziele, wie etwa die Vorstellung von einer gemeinsamen Zukunft oder familiären Plänen.

2. **Werte und Überzeugungen**: Klärt eure grundlegenden Werte, Überzeugungen und Lebensanschauungen, um sicherzustellen, dass sie kompatibel sind.

3. **Kommunikationsstil**: Versteht euch eure bevorzugten Kommunikationsstile und wie ihr Konflikte löst.

4. **Vergangene Beziehungen**: Teilt eure Erfahrungen aus vergangenen Beziehungen, um potenzielle Auslöser oder Problembereiche zu identifizieren.

5. **Lebensstil und Gewohnheiten**: Besprecht eure Lebensstile, Gewohnheiten und Bedürfnisse, um sicherzustellen, dass ihr kompatibel seid.

6. **Verpflichtungsgrad**: Klärt, ob ihr beide auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung seid oder ob es sich um eine ungezwungene Verbindung handelt.

Durch diese Klärung könnt ihr eine solide Grundlage für eine gesunde und erfolgreiche Beziehung schaffen.