was sollte man tun, wenn man einen elchen antrifft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, vergiss das mit dem Rennen. Elche können schneller und wendiger durch das Gelände als du. Außerdem weckt soetwas "Jagdtinstinkte". Besser ist die Variante der Deeskalation:

Langsam (rückwärts) zurückziehen, pass auf dass du nicht fällst und !!Schau ihm/ihr nicht in die Augen. Das reizt und wirkt agressiv auf Tiere.

Davonab: Halte den Elchbullen / die Elchkuh aus dem Augenwinkel permanent im Auge. Dann siehst du ob er sich bewegt, stehenbleibt oder auf dich zukommt.

Genrell: Wird der Elch dir nur folgen, wenn es sich von dir bedroht fühlt. Langsame Rückwärtsbewegung und Vermeidung von Augenkontakt vermitteln ihm deine "Unterwürfigkeit" und deine "Akzeptanz", dass dies sein Revier ist. Dann sollte er dich in Frieden ziehen lassen.

Achtung: Halte auch die Umgebung im Auge, ob irgendwo ein Jungtier steht. Stell dich niemals zwischen das Jungtier und den Elch, nimm dann lieber einen anderen Weg zurück.

Hej TwistGum88,

was für eine Frage..... Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf 10 Meter an einen Elch rankommst ist denkbar gering - in der Regel sollte er schon vorher vor Dir weg gelaufen sein...

Die andere Möglichkeit ist, dass Du Dich gerade in einem Elchpark im Ort Virum befindest. Dann hast Du die Möglichkeit den Elch zu küssen...;-))

Hier findest Du einige Infos dazu: http://schweden-tipp.de/elch-schweden-elchgeweih-elche-elchfleisch/

Ich wünsche Dir viel Spaß in Schweden und soviel Glück, dass Du tatsächlich einen Elch zu Gesicht bekommst. Pack ein Fernglas ein, damit Du ihn besser beobachten kannst. Viel Spaß dabei wünscht

Gustav

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schwede in der deutschen Diaspora

davonschleichen und wenn das nicht klappt auf den Boden legen und sich tot stellen

vorsichtig verduften - wenn das nicht reicht, dann auch völlig überstürzt.

Du solltest zusehen dass du da weg kommst! Am besten unbemerkt