Was sollte man machen wenn man nicht mehr leben will aber sich noch nicht traut sich umzubringen?

Support

Hallo coconutzzz,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

 Du solltest die professionelle Hilfe suchen.

Alleine wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, die schwierige "Phase" in der du gerade bist zu überstehen.

Es mag sein, dass der Gedanke, jemanden davon zu erzählen, nicht gerade ansprechend ist, aber anders wirst du da nicht rauskommen, auch wenn du vielleicht meinst, alleine einen Ausweg zu finden (ob nun durch Tod oder etwas Anderem).

Dass du dich nicht traust dich umzubringen zeigt auch, dass es vielleicht etwas gibt, wofür es sich für dich zu leben lohnt, vielleicht ist es die Familie, einen Freundin oder ein Freund, vielleicht auch der eine kleine Gedanke, ganz hinten in einer Ecke deines Kopfes, dass es noch Sachen gibt, die dir entgehen, wenn du dich umbringst (denk mal drüber nach).

Wichtig ist jetzt erst mal, dass du dir die Frage stellst, ob du wirklich versuchen willst, erst mal weiter zu leben, auch wenn es schwer ist.

Dass du mit jemanden redest, der dir das Gefühl gibt, nicht anleine mit deinen Ängsten, Gedanken und Problemen zu sein.

Dass du dir professionelle Hilfe suchst.

Und das du, mal etwas machst, was dir Spaß macht. Du kannst dir z.B. ein Tag in der Woche frei nehmen, an dem du nur das machst, was du selbst willst, wie z.B. ins Kino gehen etc.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen und du nimmst es dir zu Herzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

LG Hermine

Luckyone817  06.10.2022, 09:20

Ich habe geschrieben das es keine schmerzfreie Methode gibt. ????

Luckyone817  06.10.2022, 09:28

Glaub ich nicht dass es eine schmerzfreie Methode gibt

Luckyone817  06.10.2022, 09:29

Da könnten sich schwer kranke Menschen selbst erlösen

Hermine530  06.10.2022, 11:10
@Luckyone817

Was redest du? Du wiederholst dich nur immer wieder und beantwortest mir nicht meine Frage. Wieso schreibst du mir das? Ich weder erwähnt das ich verletzen will noch das ich mich umbringen möchte.

Luckyone817  06.10.2022, 11:23

Ist doch ok. Ich habe dem Fragesteller nur geantwortet dass es keine schmerzfreie Methode gibt.

Hermine530  06.10.2022, 12:33
@Luckyone817

Nein der Fragendteller wird das niemals lesen, weil nur ich eine Nachricht bekommen.

Luckyone817  06.10.2022, 12:36

Ok das wußte ich nicht . Ich dachte ich schreibe an ihn

Gründe suchen warum es NICHT gut es sich umzubringen. Du könntest ein schönes leben führen und Spaß haben oder aber halt sterben und schauen was dich dann erwartet das ist deine Entscheidung es ist normal dass du dich nicht traust das ist ein sicherheitsprogramm deines körpes. Es gibt nichs was du machen musst wobei du hast sollst geschrieben aber wir können dir nicht sagen was du machen sollst. Ich gebe dir noch einen Tipp diese Zeit macht dich stärker und wenn du sie überlebst wirst du später glücklicher und stärker sein.

Viel Glück noch bei all deinen wegen❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi gib doch bitte niemals auf und hol dir Hilfe. Rede mit jemanden den du vertraust oder liebst. Hole dir professionelle Hilfe oder ruf bei einer Seelsorge an. Reden hilft und sei offen für Hilfestellung. Alles wird gut. Es gibt immer eine Lösung. Egal was es ist hol dir Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiter machen das schöne im Leben nochmal sehen. Und sich nicht umbringen. Es geht nie ohne Schmerzen

dann sei froh darüber dass du lebst und gestalte es dir so dass du wieder leben willst. nach einer schlechten zeit kann es nur besser werden , finde heraus was dich glücklich macht .