Würdest Du Dein Leben für mehrere andere opfern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Mein eigenes Leben wäre mir wichtiger 65%
Ich würde selbstverständlich meinen eigenen Tod in Kauf nehmen 35%

16 Antworten

Ich würde selbstverständlich meinen eigenen Tod in Kauf nehmen

Es gibt Menschen für die würde ich auf der stelle sterben, wenn diese sterben müssten, wenn ich die Entscheidung nicht so treffe. Und das ohne zu zögern.

daja04
Fragesteller

Nur für Menschen, die du liebst, oder auch die du nicht magst?

schokoschake  11.09.2019, 23:16
@daja04

Ich meine auf die Menschen bezogen... nicht das ich sie "liebe"... ich meine die Menschen die mir etwas bedeuten

Mein eigenes Leben wäre mir wichtiger

Der eigene Wille zum Leben hat Vorrang. Dein Beispiel macht es leicht dem eigenen Leben den Vorrang zu geben. Viel schwerer wird die Entscheidung wenn es um die Eltern oder Kinder gehen sollte

Ich würde selbstverständlich meinen eigenen Tod in Kauf nehmen

Auch in einem modernen Beispiel würde Ich mein Leben Opfern, um viele andere zu Retten.

Allerdings hätte ich in diesem Szenario gerne, daß Ich mich von meiner Familie verabschieden kann und Sie wissen, wofür ich gestorben bin.

Ich stehe dem Tod offen gegenüber wenn es soweit ist, aber möchte nicht das meine Angehörigen Trauern bzw. Leiden.

Auf hypothetische Fragen kann man nur hypothetisch antworten.

Ich möchte leben und dafür würde ich alles tun. Also ja, ich würde um ein Verbrechen zu vertuschen, weitere begehen.

Bei obigem Beispiel ist es leicht zu entscheiden, was zu tun ist: Flucht, ohne zurück zu blicken und Zeit zu verschwenden.

Mangelnde Sympathie ist noch kein Grund zur Tötung anderer.