Wieso sind manche Menschen so mutig das die sich trauen sich umzubringen?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

3 Antworten

Es ist kein Mut, nur eher eine absolute verzweifelung wo man keine Hoffnung mehr sieht. Manchmal passieren sachen die das fass einfach zum überlaufen bringen, manchmal passieren auf einmal sehr schlimme sachen, situationen die das leben der person auf einen schlag massiv verändern (zb ende einer sehr wichtigen freundschaft/beziehung).

Wenn man dann absolut keine Hoffnung mehr sieht das es jemals wieder besser wird dann denkt man dadurch diesem Schmerz zu entkommen. Man spürt teilweise eine Erleichterung. Wenn Menschen mit Depressionen zum Beispiel auf einmal ohne ersichtlichen grund viel fröhlicher wirken kann es sein das sie gerade einen Suizid Versuch planen oder quasi schon einen festen Tag und Zeitpunkt so wie Mittel und Ausführung im Kopf haben. Dadurch froh zu wirken ist offensichtlich verwirrend für Menschen die es nicht verstehen aber in der Situation ist man erleichter bald von seinem schmerz "frei" zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht als mutig bezeichnen. Es ist schlimm, wenn man so weit ist, so einen Schritt zu gehen. Aber es erfordert viel mehr Mut, sich den Problemen zu stellen und weiterzumachen! Wenn man selbst nicht mit der Situation zurecht kommt, sollte man sich Hilfe holen, es gibt viele Möglichkeiten, wo man Unterstützung finden kann. Niemand sollte das Gefühl haben, es gäbe keine andere Lösung mehr!!!!

es geht schmerzlos mit schlaftabletten. mache es bald wenn ich die tabletten zsm hab wenn nicht dann mach ichs eben mit schmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung