Was sollte man bis zum 20. Lebensjahr erlebt haben?

9 Antworten

Clubbesuch, Führerschein absolvieren, Schulabschluss, Urlaub mit Freunden, Konzertbesuch, Nacht durchmachen

das würde mich spontan einfallen.

Sowas wie Drogen probieren, besoffen sein etc. finde ich weder erstrebenswert, noch cool.

Gutes Getragensein im Freundeskreis;

etwas, das einem wirklich Spaß macht, als Hobby entwickelt zu haben, eine Berufsperspektive ansatzweise entwickelt haben.

Wenn man Musik mag: Ein paar schöne Konzerte gehört zu haben, wenn man auf Sport steht, an ein paar Sportevents teilgenommen haben.

Erlebt haben, dass man mit seinen Fähigkeit etwas für andere und fürs Gemeindwohl beitragen kann.

Manche Leute sagen, man müsse unbedingt da und dort gewesen sein - da halte ich nichts von. Ich finde zum Beispiel nicht, dass man in dem Alter unbedingt in einem Flugzeug gesessen haben soll oder bestimmte Länder gesehen haben soll. Für manchen ist das bereichernd, für andere vielleicht nicht.

Man sollte ein Hobby, ein brennendes Interesse gefunden haben, das einen erfüllt. Es wäre jedenfalls schön, aber später geht es natürlich auch noch.

Möglichst auch eine Ausbildung absolviert haben oder sich realistischerweise für ein Studium entschieden haben.

Idealerweise hast du einen irgendwie gearteten Abschluss in diesem Alter.

Ansonsten... nichts. Dieses 'was sollte man erlebt haben' ist höchst subjektiv. Wenn ich panische ANgst vor Höhe habe, dann ist es für mich keine Bereicherung einen Hubschrauberrundflug über dem Grand Canyon zu machen, egal was sonstwer dazu sagt.

Nix. Das ist sehr subjektiv und es gibt keine allgemeingültigen Vorgaben.