Hast du schon einmal einseitige Liebe erlebt?

9 Antworten

Hatte das mal. Ein guter Bekannter wollte mit mir eine Beziehung. Sind wir auch eingegangen, irgendwann, so nach 2 Jahren meinte er wir würden nicht zusammen passen.

Ich habe den Schlussstrich gezogen. Wenn ein Mann zu mir nur ein "vielleicht" sagt, ich jedoch ein klares Ja oder Nein möchte. Ist es meiner Liebe nicht Wert, er ist traurig mich verloren zu haben, will noch eine F+, ich jedoch nicht.

Er kontaktiert mich fast täglich, ich ignoriere... Irgendwann hat er es kapiert (hoffentlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war der Person weiterhin ein guter Freund. Wichtig war für mich nur nur, dass sie glücklich war, also habe ich mich dafür eingesetzt. Allerdings hab ich unter der Nähe mehr gelitten als ich zugeben wollte, weswegen sie sich letztlich von mir entfernt hat. Das war schmerzhafter als jede andere Trennung und trotzdem war es richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Hatte sowas zum Glück noch nie, wenn ich wen gut fand hatte ich was mit der Person, außer ich war bereits in einer Beziehung. Weiß nicht, finds iwie krass, dass ich da quasi alles bekomme in diesem Punkt was ich möchte oder jeden den ich möchte.

Stelle es mir aber schlimm vor, wenn ich wem sage, dass ich auf ihn oder sie stehe und die Person nur sagt, dass si nichts für mich empfindet.

Ich glaube ich würde versuchen der Person aus dem Weg zu gehen, weil es mir erstens peinlich wäre und zweitens doof, dass ich sie nicht bekommen konnte

Hiieeer! 🙋‍♀️

Für mich das bisher schlimmste Gefühl, das ich kenne. Besonders, wenn du es der Person gerne mitteilen würdest, aber weißt, dass es erstens ziemlich hoffnungslos ist und zweitens so ein Geständnis sehr unangenehm für beide werden kann.

Was dagegen hilft: Reden und viel Zeit. Wenn du niemanden hast, dem du dich anvertrauen möchtest, hilft ein Therapeut. (Ja, auch dafür können Menschen Therapien in Anspruch nehmen.) Wichtig ist auch, sich beschäftigt zu halten. Mit Arbeit, Hobbies, Lernen, Tieren, Sport, Reisen, neuen Menschen, alten Freunden, und und und....

Vor allem aber, sich selbst mehr schätzen und lieben zu lernen! Sich klar machen, dass der oder die Angebetete nur ein Mensch ist und nicht mehr und nicht weniger hoch auf ein Podest gestellt werden sollte, als du selbst.

Ich bin selbst noch in dieser Situation und muss das alles auch noch lernen. Bin mir aber sicher, dass das Aufgezählte stimmt und bei Kummer wegen einseitiger Liebe/Verliebtheit hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke jeder erlebt so etwas mal, manche öfter als andere.

Nunja, irgendwann habe ich mir bewusst gemacht, dass dieser jemand kein Interesse hat und ich umsonst Gefühle, Zeit und Energie investiere. Wegen der unerwiderten Liebe wurde ich unglücklich und irgendwann habe ich eingesehen, dass das Leben zu kurz ist um andauernd unglücklich zu sein. Aus Selbstschutz habe ich mich dann emotional von der Person gelöst, Kontakt vermieden. Den Rest hat die Zeit erledigt.

Und später bei neuen Lieben habe ich genau beobachtet, ob die andere Person auch etwas an Gefühlen erwidert. Ganz am Anfang kann man die Gefühle noch kontrollieren, man selbst entscheidet, ob sich etwas entwickelt oder ob man es im Keim erstickt. Niemals wieder wollte ich naiv in eine Richtung laufen, während der andere nichts empfindet.