Was sollte man bei Neuwagenabholung und Bezahlung beachten? Erfahrungswerte gesucht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der übliche Weg der Bezahlung ist immer noch die Barzahlung. Du kannst aber auch einen LZB Scheck bei Deiner Bank holen. Das ist natürlich sicherer wenn Du nicht mit viel Geld durch die Gengend laufen möchtest. Der LZB-Scheck ist immer gedeckt und die Händler nehmen ihn auch an. Kostet Dich aber Extragebühren bei der Bank. Auch eine kurzfristige Vorabüberweisung ist möglich. Das Geld muss aber bei Abholung dem Konto des Händlers auch gut geschrieben sein.

Schau dir das neue Auto genau an. Lackkratzer oder Flecken in den Bezügen sofort beanstanden.

Die Probefahrt vor Bezahlung bringt dir nicht viel, außerdem wird der Verkäufer das nicht machen.

Lass Dir alle Funktionen genau erklären und frage ruhig nach wenn Du etwas nicht verstanden hast. Die Fahrgestellnummer am Auto auch noch mit der in der Zulassungsbescheinigung vergleichen.

Abgestempeltes Serviceheft, Bedienungsanleitung, Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2, in der Regel 3 Schlüssel müssen vorhanden sein.

Viel Spass mit dem neuen Auto.

Durch die Einführung des Geldwäschegesetzes nehme ich nicht mehr gerne Bargeld an. Eine Überweisung ist seit dem viel besser.

Besprich das aber bitte mit Deinem Autohändler, jeder hat da so seine Vorlieben.

Du solltest statt einer Probefahrt eine vernünftige Einweisung bekommen und die vollständigkeit der Ausstattung überprüfen. Achte auf das Vorhandensein von COC, deutschem Brief und Serviceheft. Sieh im Serviceheft nach, ob es gestempelt wurde, da sonst keine Werksgarantie besteht.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Hattest du vor dem Kauf keine Probefahrt mit einem Fahrzeug der selben Baureihe? Bei der Abholung kannst du nix falsch machen: bezahlen, Papiere nehmen, tschüss sagen und heimfahren.