Was sollte man bei dieser Aufgabe zur ökologischen Nische/dem Konkurrenzausschlussprinzip beachten?

2 Antworten

Das Konkurrenzausschlussprinzip besagt, dass eine ökologische Nische in einem Ökosystem nur von einer Art besetzt werden kann. Wenn zwei Arten miteinander um dieselbe (oder zumindest eine sehr ähnliche) Nische konkurrieren, wird die konkurrenzstärkere Art die konkurrenzschwächere verdrängen, es sei denn, die beiden teilen sich die Nische durch Nischendifferenzierung auf.

Wenn du dir die beiden Nischen einmal anschaust, wirst du sehen, dass es in einigen Bereichen Überschneidungen in der Toleranzkurve gibt. Die pH-Werte, mit denen die Forrele zurecht kommt, verträgt auch der Karpfen. Dasselbe gilt auch für die Temperatur. Die beiden Arten würden in vielen Gewässern miteinander konkurrieren. Die Forelle kann der Konkurrenz durch den Karpfen aber entgehen, indem sie sich an sauerstoffreiche Gewässer anpasste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Na was für Nischen diese beiden Fischarten denn?

(Gewässerart, Nahrung, Laichplatz...)

Vergleiche halt https://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen und https://de.wikipedia.org/wiki/Forelle

Laradbl
Fragesteller

Danke, aber man soll sich ja nur auf die Abbildung beziehen oder nicht? Ich verstehe nämlich nicht ganz, wie man das Konkurrenzausschlussprinzip anhand der dargestellten Nische (die sich ja nur auf die abiotischen Faktoren bezieht) erklären soll.

Ich würde da jetzt nur ihre ökologische Nische erläutern (dabei stenök und euryök gegenübersetzen), und sagen, dass sich ihre Nischen durch ihre unterschiedlichen Präferenzen beim Sauerstoffgehalt nicht überschneiden (wobei ich mir auch nicht sicher bin). Um das Konkurrenzausschlussprinzip zu erklären, müsste man ja dann auf die gegenteilige Situation, also das Überschneiden der Nischen, eingehen, oder nicht?

Also grundsätzlich kann ich mir da was drunter vorstellen, aber ich bin mir echt unsicher, ob ich die Aufgabe so richtig durchdrungen habe.