Was sollte man beachten, bevor man zum ersten mal ein KfZ (Motorrad) kauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass du keinerlei Ahnung von der Materie hast und werde das bei meinen Antworten berücksichtigen.

Welche Plattform ? Ebay Kleinanzeigen empfehlenswert oder lieber Autohaus ?

Am besten bei einem Motorradhändler, denn dort bekommst du bei Gebrauchten ein Jahr Garantie, bei Neufahrzeugen mehr. Bei Privatkäufen gilt meist, gekauft wie gesehen. Also sollte man das Fahrzeug ganz genau überprüfen. Willst du dennoch gebraucht kaufen, empfehle ich einen Gebrauchtfahrzeugecheck beim TÜV oder der Dekra.

Bar zahlen Bar oder PayPal überweisen?

Privat - bar

Händler - Überweisung

Paypal ist bei solchen Geschäften absolut unüblich, v.A. wegen der Gebühren.

Wie viel für ein gebrauchtes 650cc ab Baujahr 2018 bezahlen ?

Das kommt ganz auf das Fahrzeug (Modell) und den Zustand an. Momentan sind die Preise eh sehr hoch, da wirst du kaum was Günstiges finden und wenn doch, dann entsprechend runter gerockt oder mit hohem Kilometerstand.

KfZ selbst prüfen (Was und wie?)

Wenn du diese Frage stellst, bist du nicht in der Lage, ein Fahrzeug selbst zu beurteilen. Es gibt, wenn du es dich tun willst, zig Checklisten, wie z.B. diese hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/kauf-verkauf/motorrad-gebrauchtkauf/

KfZ vorführen und fahren lassen oder selbst Probefahren ?

Wie willst du denn bitte eine Maschine prüfen, wenn du sie nicht selbst fährst? Woher willst du wissen, ob dir Motor und Fahrverhalten zusagen?

Checkheft/Fahrzeugpapiere auf Vollständigkeit prüfen

Das ist doch selbstverständlich.

Wie viele Schlüssel hat man idR ?

2-3

Wie anmelden und Nummernschild besorgen ?

Entweder du machst das selbst, wenn du nach Bezahlung der Maschine die Papiere bekommst oder der Händler macht das gegen eine entsprechende Gebühr.

Du benötigst im Vorfeld auch eine eVB-Nummer deiner Versicherung.

Wie von A nach B transportieren, wenn kein Nummernschild ?

Mittels Transporter, Anhänger, Spedition.

Erst kaufen und dann zum TÜV oder umgekehrt ?

Ich würde keine Maschine kaufen, die keinen frischen TÜV hat.

Wann Versicherung abschließen und welche wichtigen Kriterien als Fahranfänger ?

Ohne Versicherung keine Zulassung. Hol dir bei einem freien Makler oder Online verschiedene Angebote ein.
Eine Vollkasko ist sehr teuer aber ersetzt dir auch bei Eigenverschulden den Schaden.

Fazit: Kaufe beim Händler, der betreut dich bei allen Schritten und du hast Garantie.

Bladnudel
Fragesteller

Ich danke Dir vielmals für deine sehr ausführliche Antwort !
Paar Antworten konnte ich mir schon erdenken, habe mal trotzdem das eingetippt, was mir direkt in den Sinn kam.

Werde deine Antwort nutzen - merci ! :)

Vor allem darauf dass nicht ein ignoranter Vorbesitzer daran herum geschraubt hat!

Ganz viel Motorradfahrer meinen sie wären die große Schrauber-Koryphäen und wissen nicht wirlich wa sie tun, lieber ein Bike was professionell gewartet wurde

Bladnudel
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Genau das ist meine Sorge ~

Dann wäre es wohl das beste sich beim Motorradhändler umzuschauen? Die haben ja nicht nur neue Maschinen (,oder?) :)

Ich möchte möglichst gut mit dem Preis rauskommen. Schätze 6000-7000 für mein erstes Bebi.

ZuGenuege  08.01.2023, 21:26
@Bladnudel

Ne nicht unbedingt, es muss halt ein seriös wirkender Verkäufer sein und vor allem müssen lückelose Wartungsrechnungen vorliegen, dann geht das schon