Was sollte man am besten studieren, um einmal die Weiterbildung "Schweißfachingenieur" zu machen?

2 Antworten

Soweit alles richtig.

Ich empfehle ein Maschinenbaustudium. Die Vertiefungsrichtung kann Werkstofftechnik sein, kann aber auch Apparate- und Rohrleitungsbau sein. Schweißfachingenieur kann man nur durch Weiterbildung werden, das hat seinen Grund darin, dass nicht nur ein bestimmtes Studium, sondern auch mehrjährige praktische Erfahrung verlangt wird.

Am besten versuchst Du, nach einem entsprechenden Studium einen Job als Ingenieur in der Konstruktion, in der Montageleitung  oder als Assistent eines Produktionsleiters in einem Unternehmen, dass z. B. Behälter oder Rohrleitungen baut, zu bekommen, und machst dann nebenberuflich die Fortbildung.