Was sollte man alles beim Pferdekauf beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du dich um einen guten Stall kümmern!Am besten Offenstall, was auch noch geht ist Nachts Box und den Ganzen Tag raus(Auch große koppeln oder Paddocks).

Dann sollte das Pferd mit einer AKU(Ankaufsuntersuchung) durchgeprüft werden(am besten mit einem Tierarzt den du auswählt, man muss immer mit Betrug rechnen).

Bevor du das Pferd kaufst, solltest du es auch Probe geritten haben.

Für die Abholung kannst du dir Hilfe von Freunden hohlen, die auch Pferde erfahren sind, da immer was sein kann.

Danach kannst du dich auf die Suche nach passendem Zubehör machen.

Für den Satttel am besten einen Sattler beauftragen!

Viel Spaß, und Viel Glück 🍀🐞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996
Leni3256  11.03.2023, 10:52

Danke für den Stern

Dass man sich ein Tier kauft, das von Gesundheit, Ausbildungsstand und Veranlagung her zu dem passt, was man von ihm erwartet.

Dass man genug sesshaft und finanziell abgesichert ist, einem Pferd ein pferdegerechtes Leben zu bieten.

Dass man fachlich entweder in der Lage ist, JEDE Entscheidung rund um das Pferd selbst zu treffen, es selbst aus- bzw. weiterzubilden ODER dass man 24/7 Zugriff auf eine solche Person hat und die finanzielle Möglichkeit hat, diese Person auch für alle Hilfestellung zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Als erstes sich seiner Situation gewahr werden.

Seinen Bedarf, vom Wunsch trennen.

Dann bei jedem Kauf:

Ist es das richtige Pferd, für die richtige Aufgabe, zur richtigen Zeit, für den richtigen Reiter?

Nie den Wunsch über die Wirklichkeit stellen.

Kein Pferd wird besser, kein Reiter wird besser, ohne reichlich Geld und noch mehr Zeit. Wissen hat man oder kostet viel Geld.

Erst den Stall, dann das Pferd.

Stall fix machen, nachdem man sich vom Stall überzeugt hat. Es ist günstiger eine Box umsonst zu zahlen, wie keine zu haben, jedoch ein Pferd.

Der Reitlehrer sucht das Pferd aus, der Tierarzt gibt es zum Kauf frei. Eine AKU immer so umfangreich wie möglich um seinen Bedarf abzusichern.

Alle Pferde sind einmalig, nur der gute Kauf nicht. Viel öfters, kauft man zu früh statt zu spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was ich persönlich immer wichtig finde ist das das Pferd zu einem passt und man vom Gefühl her sagt ja die Sympathie passt schonmal. Charakter usw.

Dann finde ich sollte man immer eine AKU oder Tüv machen. Und diesen Bericht am besten immer nochmal vom Tierarzt des Vertrauens gegen prüfen lassen und nicht nur vom TA des Verkäufers (da wird oft genug Schundluder getrieben leider)

Probereiten auch Mal unangekündigt vorbeikommen ( bei manchen Händlern werden die Pferde auch gerne Mal etwas "beruhigt" bei Probereit Terminen) alles schon mitgemacht.

Schauen ob das Pferd verladen und Schmiedefrom ist wenn man da Wert darauf legt. (Sollte man)

Und niemals ohne Kaufvertrag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte auf jeden Fall Zeit haben, die ganzen Tierkosten im Hinterkopf behalten und erstmal einen sicheren Ort finden wo du das Tier unterstellen kannst. Da kommen natürlich auch noch andere Dinge dazu.

Woher ich das weiß:Hobby