Was soll mit der Karikatur kritisiert werden?

4 Antworten

Unter den Abgeordneten finden sich solche wie links dargestellt, aber auch solche wie rechts gezeichnet.

Die Karikatur nimmt Bezug auf die Praxis der Nebenbeschäftigungen durch MdB,die zuweilen nicht nur lukrativ sind, sondern auch mit einem Interessenkonflikt einhergehen könnten.

Das Abgeordnetengesetz bestimmt, dass die Ausübung des Mandats im Mittelpunkt der Tätigkeit eines Mitglieds des Bundestages steht und Tätigkeiten beruflicher oder anderer Art neben dem Mandat grundsätzlich zulässig sind. Das Abgeordnetengesetz sieht auch vor, dass Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat, die auf mögliche Interessenverknüpfungen hinweisen können, anzuzeigen und zu veröffentlichen sind. Das Nähere ergibt sich aus den Verhaltensregeln.

https://www.bundestag.de/abgeordnete/nebentaetigkeit/nebentaetigkeit-213826

Das sind die Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten

Ein üppig bezahlter Zweitjob bei einer Vermögensberatung, 75.000 Euro von einem Pharmakonzern: Nach Recherchen von abgeordnetenwatch.de und SPIEGEL verfügt jeder fünfte Bundestagsabgeordnete über zusätzliche Einnahmequellen. Die Abgeordneten haben bisher mindestens 5,5 Mio. Euro nebenher verdient – wahrscheinlich aber sehr viel mehr.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/nebentaetigkeiten/das-sind-die-nebeneinkuenfte-der-bundestagsabgeordneten-0

Woher ich das weiß:Recherche

emma4834
Fragesteller

Aber ich dachte Abgeordnete dürfen nicht gleichzeitig für Interessengruppen arbeiten?

Die zahlreichen Nebentätigkeiten von Abgeordneten

Die Eigenverantwortlichkeit der Abgeordneten unserer Parlamente.