Was kritisiert diese Karikatur?

6 Antworten

Sie kritisiert nicht, sondern sie verunglimpft Michelle Obama als Mannweib, während sie Melania Trump als schicke und erotische First Lady darstellt.

Ich persönlich hätte das eher andersherum gesehen, denn Michelle Obama ist nicht nur eine hübsche und würdevolle, sondern auch eine gescheite Frau. Aber das ist dem Karikaturisten offensichtlich zu emanzipiert.

Michelle steht für sich allein, wird sehr griesgrämig (herabgezogene Mundwinkel) und männlich dargestellt. Melania ist das hübsche Glamour-Girl, das seinen Mann durch ein Schild unterstützt. Schon der Namenszug ist gefälliger gestaltet, das i hat ein Sternchen als i-Punkt.

Sichtlich kann der Zeichner Michelle nicht so viel abgewinnen. Dass sie die engagiertere, intelligentere Frau mit mehr Persönlichkeit ist, findet sich in der Karikatur nicht wieder.

Die kritisiert rein gar nichts. Ben Garrison ist ein bekannter Karikaturist, der vor allem sehr gerne von der US alt right Bewegung aufgegriffen wird.
Er ist ein sehr großer Trump Fan und kann alles was in irgendeiner Form zu den Demokraten in den USA gehört nicht ausstehen. Das ist auch das Einzige was die Karikatur ausdrückt: Michelle Obama so verzerrt wie möglich darstellen und Trumps Frau Melania sozusagen als die bessere und attraktivere Wahl zeichnen. Was auch immer das Äußere mit der Qualifikation als First Lady zu tun hat, aber man sollte von Leuten seines Formats nicht all zu viel Tiefgang erwarten.

Hallo Brotliebhaber,

ich bin mir zu deiner behaupteten Kritik leider nicht ganz sicher. Zwei Dinge fallen mir ein:

1) Die demokratische Wahl der Männer wird über die Schönheit derer Frauen entschieden.

2) Und dies, indem Melania zum Billigpüppchen aufgestyled wird.

Aber die anderen Antworter haben hier wahrscheinlich recht, die den Zeichner kennen. Dummer Rassismus/Sexismus. Meine Punkte 1 und 2 sind dann nur die unfreiwillige Aussage.

Die kritisiert nichts, sondern suggeriert, dass Weiber halt hübsch anzuschauen sein sollten und dies tatsächliche Kompetenz ersetzen würde.