Was kritisiert diese Karikatur?

4 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass die Karikatur sogenanntes ,,Greenwashing'' von Unternehmen kritisiert. Definition für Greenwashing (https://www.duh.de/themen/verbraucher/verbrauchertaeuschung/greenwashing/)

Hier möchte sich ein Industrieunternehmen durch das Anstreichen der Schornsteine mit grüner Farbe umweltfreundlich darstellen.

Die Karikatur stellt aber dar, dass die Schornsteine immer noch wie vorher rauchen und das grüne Image hier nur Fassade ist.

Die grüne Farbe ist hier eine Metapher für umweltfreundliche Ideen (Vergleiche auch die Partei Die Grünen)

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Abgase sind die aus Schornsteinen/Kraftwerken rauskommen und man die anmalt um den Schein zu bewahren, dass diese halt Grün (Eco) sind

Oberflächlich wird am Problem rumgenörgelt weil die Farbe stört aber das eigentliche Problem der Luftverschmutzung wird außer acht gelassen .🙋‍♀️

sie kritisiert, dass die Industrie Umweltfreundlich aussehen will. Aber das ist sie nicht