Was soll man ohne Motivation machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich hilft die dritte Möglichkeit am meisten. Denk dran, alles was du heute erledigst, ist eine Form von Selbstliebe deinem morgigen Ich gegenüber ;) Du wirst morgen dankbar sein, heute alles erledigt zu haben.

Möglichkeit 1

Viele glauben, dass man Motivation benötigt, um etwas anfangen zu können, psychologisch ist es häufig anders herum: Sobald man angefangen hat, hat man die energieraubendste Teilaufgabe bereits hinter sich und die Motivation kommt mit der Arbeit. Deswegen: Anfangen und durchziehen.

Möglichkeit 2

Alternativ hilft es häufig, sich in eine Umgebung zu begeben, in der andere sichtbar und konzentriert arbeiten. Deswegen gehen auch so viele Studenten in die Bib, obwohl sie keine Bücher brauchen. Plane dir Freizeit für deine Seele ein, in der du auf jeden Fall ohne schlechtes Gewissen Mal ganz dem nachgehen darfst, das du benötigst um nicht ganz durchzudrehen, aber mach die erst nach einer bestimmten Zeit konzentrierten Arbeitens.

Möglichkeit 3

Oft kann es auch helfen, alle Schritte geistig einmal durchzuspielen, die für einen Erfolg nötig sind.

Beispiel: Alles bereitlegen, was du zum erstellen benötigst, um Ablenkung oder Suchen während des Arbeitens zu minimieren: Ladekabel, Fachbücher, Stifte, ein Glas Wasser, Thema/Hausaufgabenheft, Notizblatt. Danach kurz strecken und den Laptop schon Mal hochfahren und Programm öffnen.

Kurz den Wikipedia Artikel zum Thema anschauen und die Gliederung. Was ist wichtig? Wie gliederst du deinen Vortrag? Welche Bilder wirst du benötigen und wo willst du Zuhörer mit einbeziehen, wo nicht?

Stichpunktartig notieren. An Gliederung entlanghangeln und Folie für Folie erstellen.

Danach hast du den Rest des Abends frei und darfst machen, worauf du Lust hast.

Geübt wird dann erst morgen und gegebenfalls kannst du da Folien optisch und inhaltlich nachbessern.

Df54ever
Fragesteller

Vielen, vielen Dank 🤩, das hilft mir definitiv weiter, ich werde auf jeden Fall die 3. Möglichkeit anwenden. DANKE DANKE DANKE 😃😃

Nö, man muss es einfach trotz dem tun.

In der kurzen Zeit müsstest du den Frosch schlucken und anfangen. Für längere Zeiträume kannst du mit Kleinigkeiten anfangen und dich steigern. Z.B bei Präsentation mit Folien: Am ersten Tag nur Titelblatt, am zweiten Tag Inhaltsverzeichnis und die erste Folie mit Inhalt, am dritten Tag 2-3 Folien mit Inhalt usw.