Was soll man nach der Schule machen, wenn einen nichts interessiert?

2 Antworten

Journalismus könnte doch eine Option sein. Dieses Berufsbild gibt dir viele Möglichkeiten tätig zu werden und ein gutes Einkommen zu erzielen.

Wenn du deine Stärken im gesellschaftlich- sprachlichen Bereich siehst, könnte das interessant sein.

Mir ging es nach dem Abi ähnlich. Wusste auch nicht so recht, was ich machen soll.

Den Beruf den ich mir hätte denken können, den hat man mir ausgeredet. Habe mich damals dafür entschieden BWL zu studieren. Das Studium auch erfolgreich abgeschlossen. Doch es war die falsche Entscheidung.

Schliesslich habe ich ein Ingenieurstudium im Bauwesen begonnen und auch dieses abgeschlossen. Bin heute im Bauwesen tätig und die Arbeit macht mir Spass.

Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde was ich mal machen könnte, wäre Journalismus sicher eine Option. Ich finde diesen Beruf sehr interessant.

Es ist völlig normal, dass man sich unsicher fühlt und keine klare Vorstellung hat, was man nach der Schule machen soll. Es gibt viele Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann, aber es kann schwierig sein, das Richtige zu finden, wenn man sich unsicher ist.

In deinem Fall scheinen deine Stärken im gesellschaftlich-sprachlichen Bereich zu liegen, und du interessierst dich für Dinge im kulturellen Bereich. Eine Möglichkeit wäre, ein Studium in einem Bereich zu wählen, der dich interessiert, wie zum Beispiel Geschichte, Literatur, Sprachen oder Kunstgeschichte. Es gibt viele verschiedene Studienrichtungen, die sich mit kulturellen Themen beschäftigen, und vielleicht findest du eine Option, die dich begeistert.

Alternativ könntest du auch eine Ausbildung in einem kulturellen Bereich in Betracht ziehen, wie z.B. als Veranstaltungskaufmann/-frau oder in der Kulturverwaltung. Diese Ausbildungen kombinieren praktische Erfahrung mit theoretischem Wissen und können dir helfen, deine Interessen zu vertiefen.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im kulturellen Bereich zu machen oder an einem kulturellen Austauschprogramm teilzunehmen. Dies könnte dir die Möglichkeit geben, dich in diesem Bereich zu engagieren und mehr darüber zu erfahren.

Es ist wichtig zu beachten, dass es normal ist, dass man sich unsicher fühlt und keine klare Vorstellung hat, was man machen soll. Es kann auch passieren, dass man sich für etwas interessiert, aber nach einer Weile feststellt, dass es nicht das Richtige ist. Das ist ein normaler Teil des Erwachsenwerdens und der Entdeckung deiner Leidenschaften und Ziele im Leben. Es kann hilfreich sein, eine Pause einzulegen und sich Zeit zu nehmen, um zu reflektieren und sich selbst besser kennenzulernen. Manchmal kann man in unerwarteten Momenten seine Leidenschaft entdecken, also gib nicht auf und bleibe offen für neue Möglichkeiten.