Bis wann hat man die Möglichkeit, sich auf eine Ausbildungsstelle für 2024?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bewirbt man sich 1 Jahr vorher, also spätestens jetzt.

Die meisten grossen Firmen und Behörden (wo man einen Test, AC etc. machen muss) haben bis Ende des Jahres ihre Azubis gesucht und gefunden.

Bei kleineren Firmen kann man sich oft noch bis kurz vor Ausbildungsbeginn bewerben.

Du solltest also auf die HP des Betriebes gucken oder mal anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, du kannst dich ab Januar, wenn du das 1/2 jahres Zeugnis hast bewerben.

Für was für eine Ausbildung möchtest du dich denn bewerben? Kaufmännische Ausbildungen sind immer noch relativ beliebt. Weshalb sich viele auf die Stellen bewerben.

Es kommt auch oft darauf an, in welchem Raum du wohnst. Im ländlichen Bereich sind Ausbildungsplätze eher rar, weshalb man sich so früh wie möglich bewerben sollte.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Tomatenveteran
Fragesteller

Weiß noch nicht.