Schreiner/Tischlerausbildung nach dem Abitur(Vorteile)?

2 Antworten

Nein. Das einzige was du dann hast sind 3 "verschenkte" Jahre. Dich wird keiner eher nehmen nur weil du ein Abitur hast. Im Handwerk kommt es darauf an, was du kannst und nicht was für einen Abschluss du hast.

suppenkasper989
Fragesteller

Des dacht ich mir auch, aber ein Freund von mir hat auch sein Abi und ist ins Handwerk gegangen. Und wegen seinem Abitur, hat er gleich den besten Platz bekommen mit überdurchschnittlichem Einstiegsgehalt(1k drüber).

Tarnished  08.12.2023, 20:58
@suppenkasper989

Wird ganz sicher nicht aufgrund des Abiturs sein. Oder er hat dich verarscht. Mein Dad ist auch selbstständiger Elektriker und der stellt lieber Leute ohne Abschluss als Abiturienten ein, da diese generell eine schlechtere Arbeitsmoral haben. Die können nix und wollen aufgrund eines wertlosen abschlusses dann mehr Geld haben.

zunächst musst du sowieso erst mal das BGJ machen. Danach kannst du dich erst auf einen Ausbildungsplatz bewerben