Lohnt sich Fachabi? Welche Vorteile hat man?

6 Antworten

Ich hatte den schulischen Teil der Fachabitur. Habe dann eine 1 Jähriges Praktikum gemacht, damit du deinen "volles" Fachabitur hast. Ohne kannst du net studieren, nur mal als Hintergrund. Aber weil ich nicht Studieren wollte, habe ich mich nach dem Praktikum um einen Ausbildungsplatz erworben. Jetzt bin ich im 3. Jahr und kann ab Sommer an eine Weiterbildung teilnehmen oder anders bewerben.

Wenn du studieren möchtest, dann kannst du mit deinem Fachabi nur an Fachhochschulen studieren.

Viel Glück

Kommt ganz drauf an!

Wenn man ein bestimmtes FH-Studium ansteuert ist das der schnellste Weg. Auch kommt man damit gut an einen anspruchsvolleren Ausbildungsplatz oder eine Laufbahn im gehobenen Beamtendienst.

Das ist in meinen Augen aber überhaupt nichts für Leute, die eigentlich Abitur, z.B. für ein Lehramtsstudium, brauchen und das nun als Ersatzlösung wählen. Die machen besser gleich das Abitur über den 2. Bildungweg, wofür man allerdings vorher beruflich was gemacht haben müsste, was aber das Fachabi nicht ersetzt.

Natürlich lohnt sich ein Fachabi, damit stehen dir fast alle Ausbildungsberufe offen. Natürlich kannst du auch mit Fachabi an der Hochschule studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Habe selber Fachabitur gemacht und für mich waren die Vorteile:

  • Bei mir hat es nur 1 Jahr gedauert
  • wenn man klare Berufs- oder Studienziele hat, z.B. wann will irgendwas im Bereich Gesundheit und Soziales Studieren, wozu ein Fachabitur oder ein Fachabitur aus diesem Bereich reichen würde, dann muss man nicht noch ein paar Jahre dran hängen um ein Abi zu machen, so hat man einige Jahre gespart

Sowohl die fachgeb. Hochschulreife als auch der schul. Teil der FH Reife (beides Fachabi genannt😉) lohnen sich.

Ich bin das Jahr vor dem Abi mit dem schul. Teil der FH Reife abgegangen. Habe meine Wunschausbildung damit bekommen.

Oft wird ja das *Fachabi* gerne gesehen, vor allem bei kfm. Ausbildungen.

Jetzt, nach meiner Ausbildung, habe ich die volle FH Reife und könnte auch studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann