Muss man Fachabi auf ein Jahr verkürzen, wenn man schon eine Ausbildung hat?

1 Antwort

Zunächst mal gibt es kein "Fachabi". Es gibt die Fachhochschulreife oder die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife. Weiter ist insbesondere der Weg zur Hochschulreife in den Bundesländern unterschiedlich.

Ich erläutere daher die Situation in Bayern. Zur Fachhochschulreife führen (neben der 12. Klasse Gymnasium in Verbindung mit dem berufspraktischen Jahr) die Fachoberschule (FOS) und die Berufsoberschule (BOS). Bei beiden ist die Voraussetzung ein mittlerer Bildungsabschluss, der gewissen Kriterien genügen muß (siehe z.B. hier Aufnahme­voraussetzungen BOS - SBSA (bszam.de)).

Zusätzliche Voraussetzung für die BOS ist eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die BOS führt in nur einem Jahr zur Fachhochschulreife und in zwei Jahren zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.

In der Fachoberschule sind schulbegleitende Praktika in der FOS11 verpflichtend. Die FOS führt in zwei Jahren zur Fachhochschulreife und in drei Jahren zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.

Ob du mit einer abgeschlossenen Ausbildung dennoch an der Fachoberschule aufgenommen werden kannst musst du bei der jeweilige Lehranstalt selbst erfragen.