Was soll man beim Fallschirmsprung unter dem Spezialanzug anziehen?

3 Antworten

Etwas Bequemes mit ausreichend Bewegungsfreiheit.

Je nach Temperatur also T-Shirt oder Pulli (möglichst OHNE Kapuze) und eine bequeme Hose, von bequemer Jeans bis Jogginghose ist alles möglich.

Ungeeignet sind zu enge Jeans, in denen du dich nicht bequem bewegen kannst und Kapuzenpullis, da man die Kapuze dann hinten in die Sprungkombi knüllen muss und das recht unbequem sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby

T-Shirt und noch kurze Sportshorts.

Springen mit Hose unter der Kombi, das ist mir etwas unbequem brauche die volle Bewegungsfreiheit.

halt ganz normale kleidung. kannst ja auch nochn hoddie oder so drüber ziehen.

blackhaya  15.07.2020, 10:00

lol Hoddie flattert ziemlich im Wind, ausserdem wo soll dich denn der Tandemmaster oder AFF-Lehrer anfassen?

Siffkotze161  15.07.2020, 10:02
@Siffkotze161

außerdem fällt der ja nicht runter und hält dich fest, sondern du hängst ja mit im geschir

blackhaya  15.07.2020, 10:04
@Siffkotze161

lol frag mal nach AFF-Schnupperkurs. Auch als Tandemgast wird gegenfalls die Haltung korrigiert.

Laura Nowak  15.07.2020, 10:49

ÜBER die Kombi kannst du gar nichts ziehen, die ist dazu da, deine Kleidung zu schützen und hat im Falle eines AFF-Sprungs (bei der Sprungausbildung, wenn es kein Tandemsprung ist) Griffleisten, an denen die Sprunglehrer den Sprungschüler festhalten.

Ein Hoodie ist direkt doppelt ungeeignet, weil man die Kapuze unter der Kombi verstauen müsste (ist unbequem) und wenn man ohne Kombi springen würde, die Kapuze stark im Wind flattert (ebenfalls unangenehm und teilweise gefährlich, weil sich Leinen bei der Öffnung damit verwickeln können).

Siffkotze161  15.07.2020, 10:54
@Laura Nowak

aber man braucht den anzug doch eigl nichtmal. hab schon videos gesehn da springen die in kurzer hose und tshirt vom dubaitower.

Laura Nowak  15.07.2020, 15:06
@Siffkotze161

Jein. Zum einen ist das was anderes, weil beim BASE-jumping von Gebäuden (wie in Dubai) gar nicht die Freifallgeschwindigkeiten von 200 - 300 km/h (je nach Körperposition) erreicht werden, bevor der Schirm geöffnet wird. Zum anderen wird beim Tandemsprung zu 99% auf dem Hosenboden, und bei den ersten Sprüngen als Sprungschüler in den seltensten Fällen stehend gelandet - die wenigsten möchten dann in ihren "guten " Klamotten über das Gras rutschen.

Grundsätzlich gibt es für's Fallschirmspringen verschiedene Sprungkombis für verschiedene Disziplinen, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Springer zugeschnitten sind. Je nach Disziplin kann ein T-Shirt gut funktionieren, beim Formationsspringen oder in der Sprungausbildung z.B. ist es dagegen gänzlich ungeeignet. Da "normale" Kleidung nicht für minutenlanges Flattern bei über 200 km/h ausgelegt sind, werden die Sachen beim Springen auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, Sprungkombis werden daher aus widerstandsfähigerem Material und auf individuelle Maße gefertigt.