was soll ich tun,ich schäme mich?

4 Antworten

Deine Familie ist nicht sehr wohlhabend, daran kannst du erstmal nichts ändern.

Spätestens mit Arbeitsbeginn wirst du sowieso ausziehen voraussichtlich -> Denkst du, du wirst dann direkt in ein großes Haus ziehen?

Alleine kannst du dir wahrscheinlich auch nur eine 40m² Wohnung leisten. Mit einem Partner zusammen vielleicht auch wieder 80m².

Verurteile deine Eltern nicht für ihren Wohlstand, sondern frage dich lieber, ob sie abgesehen von ihrem Vermögen gute Eltern für euch waren?

Wärst du lieber in einem Einfamilienhaus und hättest ein furchtbares Verhältnis zu deiner Familie? Vertrau mir, das möchtest du nicht.

Schämen brauchst du dich keineswegs, schämen muss man sich höchstens wenn die Eltern schlechte Menschen oÄ sind. Falls du dich mit jemandem treffen möchtest, mach das halt einfach bei der anderen Person, ist doch nichts dabei.

Und wirf das deinen Eltern bitte nicht vor, sonst muss ich mich fremdschämen.

jennizumen
Fragesteller

es geht darum das meine eltern genug geld haben,5000-6000€ pro monat

RandomWords  31.01.2022, 16:51
@jennizumen

Vielleicht sah die Situation vor 21 Jahren ja noch anders aus.

Du musst außerdem folgendes Bedenken: Deine Eltern sind inzwischen schon fast wieder in der Situation, dass die Kinder bald ausziehen. Es "lohnt" sich für deine Eltern stand heute nicht mehr wirklich, extra ein Einfamilienhaus zu kaufen.

Sollen sie etwa in 5 Jahren, wenn ihr alle weg seid, alleine in dem riesen Haus wohnen?

Ist jetzt fast ein wenig spät dafür. Ich kann natürlich nachvollziehen dass es dich mit 15 nervt mit 3 Geschwistern in einem Raum zu schlafen. Aber das musst du ja nicht mehr lange mitmachen.

jennizumen
Fragesteller
@RandomWords

ich kann es ja auch verstehen,aber mir ist die schule zb sehr wichtig,und in unserem zimmer haben wir keinen schreibtisch.Meine hausaufgaben muss ich immer im bett machen was sehr nervig ist.Wenn ich meiner mutter das sage,sagt sie: mach sie in der küche! doch in der küche kommt immer jemand rein um zu essen,dann wird der tisch dreckig etc. Es ist einfach schrecklich

Ich bin mit 7 Geschwistern aufgewachsen. Wir hatten zwei Kinderzimmer mit jeweils zwei Doppelbetten. Meine Eltern haben im Wohnzimmer geschlafen, hatten also nicht mal ein Schlafzimmer. Also in etwa die gleiche räumliche Situation wie bei euch.

Für mich war das nie ein Problem und geschämt habe ich mich auch nicht dafür. Eben nicht jeder lebt in einem großen Haus!

Außerdem war es bei uns nie langweilig. Es war immer was los und irgendjemand hatte immer Zeit.

Dein großer Bruder wird sicher in ein paar Jahren ausziehen und deine älteste Schwester auch. Dann seid ihr nur noch zu zweit in dem Zimmer. So lange musst du noch durchhalten.

Hallo jennizumen!

Deine Wohnsituation ist beengt. Das kenne ich auch von früher. Inzwischen habe ich meine eigene Wohnung.

Wenn andere Leute erwarten, dass alle Menschen so viel Geld haben müßten, dass sie ein eigenes Haus besitzen oder in einem großen Haus wohnen, dann sind sie schlecht informiert.

Wenn sie dich wegen der kleinen Wohnung verurteilen, dann sind sie gehässig.

Du kannst zwar an deiner Wohnsituation im Moment noch nichts ändern. Aber du kannst es ändern, dass dir die Sicht der Unwissenden oder Gehässigen so unangenehm ist, dass du dich schämst.

Deine Scham ändert deine Wohnsituation ja nicht.

Du bist nicht das, was du hast oder nicht hast, oder?

Du bist, was du kannst und weißt und tust und lernst.

ERGÄNZUNG: Wir haben damals feste Zeiten zum Hausaufgaben machen und Lernen gehabt, in denen wir Kinder uns nicht gegenseitig gestört haben.

Und einen festen Platz solltest du dir auch erbitten.

Sonst ist es nicht möglich, zu lernen und sich zu konzentrieren.

LG

gufrastella

Buuuhuuuu meine Familie hat kein Eigenheim... ernsthaft?

Deine Eltern tun mit Sicherheit alles was in Ihrer Macht steht um euch vernünftig großzuziehen.

Wenn du deswegen schon jeden Abend weinst, dann Gute Nacht wenn du mal auf echte Probleme triffst.