Was soll ich tun, wenn meine Eltern mich rausschmeißen? Wie wird meine Unterkunft bezahlt?

2 Antworten

Es gibt mit Sicherheit auch in Österreich so etwas wie eine Studien/Studentenberatung, so wie hier in Deutschland. Da könnte dir eventuell geholfen werden.

Andere Möglichkeit sind Sozialberatungen. Oder du rufst einfach mal bei der Uni deiner Wahl an und fragst dort nach.

Hier in D ist es so, dass ein Student eine Abtretung des Kindergeldes beantragen kann und Bafög. Vielleicht gibt es in Österreich etwas vergleichbares. Für ein Zimmer in einer WG sollte das Geld reichen.

marcbrand
Fragesteller

Danke! Habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Mein Wissen mangelt nicht am Gesetzt, denn ich kenne das Gesetz! Es geht vielmehr um die weiteren Schritte, dich im umsetzten kann, sozusagen gegen die Eltern. Es wird immer nur in der Theorie aufgezählt, aber praktisch geht hingegen nichts mehr so flüssig.

Kessie1  23.01.2023, 12:19
@marcbrand

Wenn du das Gesetz kennst, dann weißt du sicherlich, dass man sich einen Anwalt sucht, wenn es mit den Eltern nicht voran geht und sie nicht zahlen wollen.

marcbrand
Fragesteller

Ist es so schwer zu verstehen? Natürlich danke für deine Antwort. Aber in meiner Nachricht steht klar, dass ich mich bereits befasst habe und ich nur die weiteren Schritte genau wissen möchte.