Was soll ich tun wenn mein Ofen qualmt?

3 Antworten

Die Luft kann nicht abziehen. Habt ihr das Ofenrohr gereinigt, kann die Luft durch den Schornstein abziehen?

Manchmal braucht der Ofen auch frische Luft, damit das Holz gut verbrennen kann. Zu Beginn öffne ich immer ein Fenster, bis das Holz gut brennt

Kohlenmonoxid ist schon in geringer Konzentration tödlich. Alle Fenster öffnen, das Haus verlassen und auch alle anderen im Haus befindlichen Personen dazu auffordern! Die Feuerwehr rufen!

Einen Ofenbauer prüfen lassen. Wenn die Verbrennung schlecht ist und der undicht ist das lebesgefährlich. Auf jeden fall lüften und nicht heizen bevor das geklärt ist.