Was soll ich tun wenn ich nichts tauge und für meine Eltern wahrscheinlich nur eine last bin?

11 Antworten

Man sollte in jungen Jahren lernen, sich selbst eine gute Antwort zu geben auf die Frage: "wie kann ich erfolgreich mein Leben meistern?"

Man muß als Sohn oder als Tochter nicht jeden Erfolg haben, den sich die Eltern wünschen. Aber man braucht schon auch gute Erfolge, z.B. halbwegs passable Schulnoten. Man lernt meistens gut von den Besseren und von den Menschen, die Schwierigkeiten gemeistert haben. Geh der Frage nach: Wie kann ich erfolgreich werden? Lies dazu Bücher und frage auch Deine Eltern. Fleiß und Disziplin gehören immer dazu.

Manche junge Menschen werden traurig (depressiv), weil sie gelobt und anerkannt werden wollen - aber eben diese Anerkennung nur bei guter Leistung bekommen oder noch nicht einmal dann. Mache Dich von diesen Gedanken frei. Sei erfolgreich - für Dich, weil Du erfolgreich sein willst - und nicht, weil Du den Eltern einen Gefallen tun möchtest.

Viele gute Leistungen sind möglich, aber werden nicht erreicht, weil derjenige denkt: "Das schaffe ich eh nicht." Aber warum solltest Du mit Disziplin und Fleiss nicht auch gute Erfolge schaffen? Wenn nicht auf dem Gebiet X, dann eben auf dem Gebiet Y. Eigentlich gibt es keinen Menschen, der zu nichts taugt. Aber es gibt Menschen, die es nicht schaffen, weil sie sich selbst einreden "ich schaffe es nicht" oder die es sich einreden lassen. Also konzentriere Dich auf Deine Stärken, sei fleissig und lerne diszipliniert! Du schaffst es - es ist Dein Erfolg, nicht der Deiner Eltern. Tue es für Dich! Und nicht jammern... das bringt eh nichts.

Denk sowas nicht! Natürlich ist Selbstmord ein Ausweg, er sollte aber wirklich der aller letzte sein! Deine Eltern lieben dich sehr und Selbstmord würde alles nur noch schlimmer machen! Jeder hat Stärken und Schwächen auch du, man muss sie nur erstmal finden. Du musst nicht zu irgendwas taugen, rede vielleicht einfach mit deinen Eltern und sag ihnen, das es dir leid tut so eine große Last zu sein, meine Lösung für dich wäre, sag ihnen einfach alles was du fühlst, so kann Kommunikation am besten funktionieren bzw. überhaupt erst funktionieren. Man hat immer schlechte und gute Phasen im Leben. Ich hatte auch mal solche Gedanken wie du und mir ging es eine Zeit echt schlecht, ich bin aber super glücklich damit weiterzuleben und habe einen Sinn im Leben gefunden. Es muss dir auch nicht peinlich oder sowas sein mit deinen Eltern professionelle Hilfe zu suchen oder so, das ist ganz normal und gar nicht schlimm. Wenn du willst kannst du mich als Freund hinzufügen und wir können ein bisschen schreiben, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Ich lese immer nur Eltern. Mit 17 solltest du schon selbst für dich dein Leben leben.

Warum hast du denn die Depressionen? Gibt es dafür einen Grund oder ist zu wenig Botenstoff im Hirn? Bei dem einen nimmt man Medikamente und beim anderen löst man die Probleme. Jeder denkt sich ach wär das einfach nichts mehr zu fühlen. Ein Selbstmord ist aber schwieriger als du denkst. Es bleibt dir wohl nichts als weiter zu leben

Yiugana  09.07.2021, 03:36

Du hast schon recht damit, das Selbstmord erfolg bringend durch zu führen eine echte Hausnummer ist. Dimensionen vom gedanken....

Aber, ich finde "ihn" gegenüber jemandem der einen Selbstmord in Erwägung zieht - so da zu stellen... "schwierig" könnte auch ganz schnell motivieren es tatsächlich auch zu tun... Du weißt nicht wer da am andren Ende sitzt und was das mit ihm macht.... Nicht das ich hier akut grosse besonders Gefahr sehe.... Sonst hätte ich den user gemeldet, aber.... Bitte denk mal darüber nach... Ich hoffe du verstehst?

Ich wollte nicht die Person sein, die den letzten Tritt zum letzten Schritt getan hat... Gleich ob ich das mitbekomme oder nie erfahre....

Ich bin sicher, dass du für deine Eltern keine Last bist und sie sich freuen, dass du da bist. Alle Kinder bereiten gelegentlich Schwierigkeiten, die Eltern wissen das auch. Sie haben dir bis jetzt ja auch immer verziehen. Sprich deine Eltern mal direkt an und erzähle ihnen, dass du nicht glücklich bist. Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor, über das ihr euch zusammen unterhalten solltet. Deine Eltern wären sicher sehr traurig, wenn es dich nicht gäbe. Leben ist unersetzlich.

Denke doch nicht, dass du eine Last bist. Jeder Mensch hat Probleme und alle Probleme lassen sich lösen.

Es gibt keinen einzigen Menschen, der alles richtig macht, jeder macht Fehler, das ist so und das ist sogar gut so, denn aus Fehlern lernt man.

Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel, es gibt schlaue Leute, die nichts aus auf die Reihe bekommen und weniger schlaue Leute, die ihr Leben ganz gut im Griff haben.

Deine Eltern lieben dich, deswegen verzeihen sie dir immer wieder. Kinder und Jugendliche dürfen Fehler machen, sie sind noch so jung und haben so wenig Lebenserfahrung. Man kann mit 17 Jahren noch nicht alles richtig machen, Fehler gehören zum Leben.

Deine Eltern wären ihr Leben lang totunglücklich und könnten nie wieder lachen, wenn du einfach dein so junges Leben beendest.

Auch wenn du jetzt eine Phase hast, in der du nicht an dich glaubst und meinst, es ist besser für alle, wenn du gehst, dann liegst du vollkommen falsch. Flüchte dich nicht in Drogen oder andere Dinge, die abhängig machen, bleibe sauber.

Stecke dir kleine Ziele und versuche sie der Reihe nach zu erlangen, glaube an dich, du schaffst das. Wenn es in der Schule nicht rund läuft, dann wiederhole eine Klasse oder wenn deine Ausbilder nicht zufrieden mit dir sind, dann frage nach, was der Grund ist und strenge dich an und versuche, es besser zu machen. Das ist alles kein Hals- und Beinbruch. Du gibst immer dein Bestes und jeder sieht es.

Wichtig ist, dass du an dich glaubst, dass du deine Eltern liebst und dass du ein guter Mensch bist oder wirst. Viel Glück, Kopf hoch!