Was soll ich tun wenn ich erpresst werde?

7 Antworten

Hi, ich kenne natürlich keine Details aber es kommt darauf an was für Bilder es sind. Wenn es heftige/persönliche/private Bilder sind die wirklich, nicht nur aus Gründen, dass du zb. bisschen komisch auf dem Bild aussiehst, nicht an die Öffentlichkeit dürfen würde ich tatsächlich, wenn es nichts bringt mit ihm zu reden, mit deinen/seinen Ehrziehungsberechtigten reden (falls ihr unter 18 seid, du kannst natürlich immer mit deinen Ehrziehungsberechtigten reden aber vielleicht hört er ja nicht auf seine, wenn er schon 18 ist) oder wenn es wirklich heftig ist zur Polizei gehen. Wenn es von ihm nicht so ernst gemeint ist und die Bilder nicht so schlimm sind würde ich erstmal nur mit ihm reden und dann schauen ob es eskaliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Anzeige drohen und notfalls durchziehen, wenn er merkt dass du's ernst meinst wird er ein Rückzieher machen, wenn er nicht komplett dämlich ist

Und für die Zukunft merken keine "Bilder" mehr zu verbreiten, mit denen man potentiell erpresst werden kann

Erpressung ist eine Straftat, also ab zur Polizei damit.
Wenn du zudem auch noch die Chatverläufe hast, wo es offensichtlich wird, dass du erpresst wirst, wäre das umso besser.

Hallo Adelina,

du solltest auf keine der Forderungen eingehen und auf Nachrichten nicht mehr antworten. Zudem kannst du damit zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten, wenn du möchtest.

Wenn dein Freund dich über eine Social Media Plattform erpresst, kannst du den Account auch auf unserer Plattform Netzmelden mit Screenshots des Chats melden und wir kümmern uns darum, dass der Account gesperrt wird.

Wenn es sich um Snapchat handelt, musst du den Account vorher in der Snapchat App melden und gibst in unserem Formular als Link https://snapchat.com/add/nutzername an.

Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team

Wenn es nudes sind Anzeige erstatten auch wenn es welche in Unterwäsche sind ,oder sonst welche Bilder die er ohne Erlaubnis gemacht hat .