Was soll ich tun wenn ich Angst habe meine Prüfung nicht zu bestehen oder komplett den Ausbildungsberuf schmeißen möchte?

2 Antworten

Bitte mach dich nicht verrückt. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber es bringt dir nicht mehr als Leid. Prüfungen sind schlimm zumindest das Gefühl davor. Mit sicherheit hast du auch schon ein zwei Prüfungen aus anderen Schulen hinter dir und hast gemerkt, dass die relativ schnell vorbei gehen und leichter waren als gedacht. Wer weiß vielleicht fällt sie dir leicht - oder auch nicht. Und wenn letzteres der Fall ist, ist das auch nicht schlimm. Eine Prüfung bestimmt nicht, wie gut du in deinem Beruf bist.

Mein Arbeitskollege hat seine praktische Prüfung nicht bestanden und macht jetzt einen Kurs, bei dem Fragen gestellt werden können usw. Was ich damit sagen will, ist dass du immer neue Chancen danach bekommst und dich nur bessern kannst. Vielleicht musst du dafür auch erst mal durchfallen - vielleicht aber auch nicht.

Eine Freundin ist wegen Prüfungsangst zur Hypnose gegangen. Vielleich ist das etwas für dich.

Viel Glück, stress dich nicht rein. Das bringt dir nichts und wie die Prüfung im Endeffekt ablaufen wird, wirst du erst sehen, wenns soweit ist.