Was soll ich tun oder wie kann ich am besten damit umgehen?

1 Antwort

Du musst Dir darüber im klaren sein, dass er sich ohne eine Behandlung durch einen Psychiater nicht verändern wird. Ist er denn in Behandlung? Wie alt ist er?
Falls er nicht in Behandlung ist, solltest ihm dringend raten einen Psychiater aufzusuchen. Empfehlenswert wäre auch eine Selbsthilfegruppe in seiner näheren Umgebung, über die er in kritischen Situationen Hilfe bekommen kann.
Solche Gruppen sind in der Regel organisiert nach dem Hintergrund der Depression.
Zum Beispiel: Bipolarität = Manische Depression.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LB123Frage
Fragesteller

Hey, also mein Freund ist 15 Jahre alt und ich habe ihm schon öfter versucht zu erklären das er sich helfen lassen sollte. Er möchte das aber irgendwie nicht machen weil er der Meinung ist das es nichts bringen wird.

Adlerblick  25.01.2024, 15:52
@LB123Frage

Dein Freund müsste in dem Alter zu einem Kinder- und Jugendpsychiater, und der könnte sehr wohl helfen. Kiner- und Jugendpsychiater arbeiten immer zusammen mit Sozialpädagogen und Verhaltenstherapeuten, und da wird im Team besprochen, wie dem Patienten am besten geholfen werden kann.
Warum ist denn Dein Freund der Ansicht, dasss ihm nicht geholfen werden könnte?
Hatte er denn überhaupt schon mal eine Therapie, oder ist das ein reines Vorurteil von ihm.
Frage ihn doch mal konkret, was ihn dazu veranlasst zu denken, dass ihm ein Facharzt nicht helfen könnte in seinem Fall. Schließlich sind Depressionen in ihrer Vielfalt unter anderem das Fachgebiet von Kinder- und Jugendpsychiatern.
Ich wsürde fast denken, dass er sich mit diesem Thema noch nie richtig auseinandergesetzt hat, weil er gar nicht weiß, wer an solchen Therapien alles beteiligt ist und was die Basis solcher Therapien ist.