Ex verzeihen?

7 Antworten

Ich hätte den Kontakt komplett abgebrochen und gut ist es. Dann musst du auch nichts verzeihen was du nicht verzeihen kannst und brauchst dir darüber auch keine Gedanken mehr machen. Streich ihn einfach aus deinem Leben.

Klar kannst du ihm verzeihen. Ein Grund deswegen eine Beziehung nochmals einzugehen wäre es nicht.

Verzeihen kann eine sehr befreiende und heilende Erfahrung sein, aber es kann auch eine Herausforderung sein, insbesondere wenn dir jemand in der Vergangenheit schweren Schaden zugefügt hat. Hier sind einige Schritte, die dir möglicherweise helfen können, deinem Ex zu verzeihen:

  1. Selbstreflexion: Bevor du deinem Ex verzeihen kannst, ist es wichtig, dass du deine eigenen Gefühle und Gedanken verstehst. Frage dich, warum du verzeihen möchtest und was du von diesem Prozess erwartest. Welchen Nutzen siehst du darin?
  2. Loslassen: Verzeihen bedeutet nicht, das Verhalten deines Ex zu rechtfertigen oder zu vergessen, sondern es bedeutet, die Macht loszulassen, die diese Situation über dein Leben hat. Du entscheidest, nicht mehr von negativen Emotionen oder Gedanken beherrscht zu werden.
  3. Empathie: Versuche, die Situation aus der Sicht deines Ex zu betrachten. Dies bedeutet nicht, seine Handlungen zu billigen, sondern zu verstehen, welche Umstände oder persönlichen Probleme möglicherweise zu seinem Verhalten geführt haben.
  4. Kommunikation: Du hast bereits festgestellt, dass die Kommunikation zwischen euch beiden manchmal problematisch ist. Wenn du dich dazu bereit fühlst, könntest du versuchen, deinem Ex offen und ehrlich mitzuteilen, wie du dich fühlst. Das kann helfen, Missverständnisse zu klären.
  5. Vergebung: Vergebung ist ein schrittweiser Prozess. Du kannst damit beginnen, indem du dir selbst vergibst, dass du verletzt wurdest. Danach kannst du versuchen, deinem Ex zu vergeben. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, und es ist in Ordnung, wenn du nicht sofort völlige Vergebung erreichst.
  6. Selbstpflege: Achte auf deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle. Sorge gut für dich selbst und konzentriere dich auf deine eigene Heilung.
  7. Unterstützung suchen: Manchmal kann es hilfreich sein, mit Freunden, Familienmitgliedern oder einem Therapeuten über deine Gefühle und den Prozess des Verzeihens zu sprechen.

Wenn du dich dazu entscheidest, nicht zu verzeihen, ist das in Ordnung. Wichtig ist, dass du die Entscheidung triffst, die am besten zu deinem eigenen emotionalen Wohlstand passt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG dein ARCPr0logg

Er versteht mich aber einfach nicht habe ich das Gefühl...

Ist halt die Frage ob es du wirklich schaffst ihm dich und deine Gefühle richtig zu erklären, oder er halt absolut keine Antenne dafür hat. Falls er keine Antenne hat für dich, würde ich die Zeit und Energie nicht für ein comeback verschwenden.

Ist halt die Frage was soll diesmal anderst werden für eure Beziehung. Was ist der einzelne bereit zu ändern und geben?

Achte sicher mehr darauf was er tut, als das was er sagt. Für dich kann ich nur sagen: Vertrauen schenken, um Vertrauen zu bekommen. Erfordert halt mut von dir.

Viel Glück.

Ich würde ihm nicht verzeihen. Wenn du das wirklich machen möchtest, dann geht das bestimmt auch. Musst du selber herausfinden wie du das am besten machst. Ich denke aber auch, wenn du ehrlich zu dir bist weist du, dass du ihm nicht mehr zu 100% vertrauen kannst.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)