Was soll ich tun? Meine Freundin kommt von ihrem Ex nicht los.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du schreibst, Du würdest ihr auch helfen wollen wenn dabei keine Beziehung mit ihr herausspringt würde ich sie (noch) nicht vor eine Entweder-Oder-Entscheidung stellen. Das Scheitern einer langjährigen Partnerschaft vor der Familie einzugestehen kann schon sehr schwierig sein, je nachdem wie konservativ die Familie ist. Als absolutes Extrembeispiel fällt mir z.b. eine Frau ein, die eher bereit war sich selbst zu töten, als die Scheidung einzureichen. Du gibst kein Alter an, an sich ist das nicht so wichtig, doch mit Mitte 20 (wenn die Beziehung sehr früh begonnen wurde) ist das nochmal etwas anderes als in der Mitte des Lebens.

Gut, wirklich hilfreich war das noch nicht, ich wollte es dennoch erwähnt haben. Alles was Du in meinen Augen tun kannst ist zu versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihr Mut zu machen. Sie hat ebenso wie Du nur ein Leben und es macht absolut keinen Sinn dieses eine wertvolle Leben der Verwandtschaft zu opfern indem man es nicht so lebt wie man fühlt, nur weil irgendwelche anderen Leute das nicht akzeptieren können oder wollen. Erst wenn sie sich ihres Rechts auf ein selbstbestimmtes, glückliches Leben bewusst wird und bereit ist dies offen zu verteidigen, habt ihr eine Chance. Denn solltet ihr jemals offiziell zusammenkommen wird die Akzeptanz ihrer Familie entscheidend davon abhängen dass sie in eindeutiger Weise zu Dir steht.

Im Hinblick auf Dein eigenes Leben, denn auch Du hast nur eines davon, solltest Du aber gelegentlich Bilanz ziehen. Es gibt auch Menschen denen ist nicht zu helfen, sie sehen den Sinn des Lebens in der Selbstaufopferung, in diesem Fall kannst Du zwar noch als Freund zur Verfügung stehen, Dein Lebensglück solltest Du dann aber davon unabhängig suchen.

Hey Celerion!

Ich würde mal sagen, rede mit ihr darüber.. Nimmt euch dabei viel Zeit! Ich empfinde es jetzt mal so, dass sie noch nicht von ihrem Ex los gekommen ist. Ein Besuch bei einem Psychologen wäre auch nicht schädlich..Ging mir auch so.. Hatte auch eine 2jährige Beziehung dann wo Schluss war, bin ich zu einem Psychologen gegangen und es hat geholfen..Es braucht zwar Zeit aber Ihr soll erstmal klar werden, ob sie dich wirklich liebt oder noch ihren Ex.. weil man kann sich auch so schnell ''verliebt sein'' Einbilden.. Viel Glück dir :)

Celerion
Fragesteller

Hi Hinzi,

Danke für deine Antwort. Wenn ich wohl auch nicht den Gang zum Psychologen anrate, dann steckt doch in deinem Beitrag etwas drin, was ich auch befürchte: Sie packt es einfach nicht, von der einen direkt in die andere Beziehung zu wechseln. Daher braucht sie Zeit. Mit dem Reden ist es etwas schwieriger. Ich rede viel mit ihr, weiß meist, was in ihr vorgeht. Aber wenn im Gespräch die Dinge klar auf dem Tisch liegen und sie unsere Liebe und Zukunft anerkennt, dann schweigt sie über den Rest und kann die Entscheidung doch nicht fällen.

Hallo,

es ist schon eine verflixte Situation. Sie sollte sich schon im Klaren darüber sein, was sie überhaupt will. Es gibt nur ein "entweder oder", beides zusammen gibt es nicht. Ist auch für alle Beteidigten ungesund. Andererseits kennst du einfach nicht die Situation von ihm, weswegen er sich aufgegeben hat.

Eine Medailie hat immer 2 Seiten u man sollte sich auch die 2te Seite ansehen. Vielleicht hat sie schon einmal einen sogenannten Nebenbuhler gehabt u er kam damit nich klar. Es tut einem natürlich super gut eine schöne gesprochene Geschichte dazu zu hören, aber keiner weiß ob diese überhaupt stimmt bzw schön geredet wurde. Was ist, wenn er von dir weiß u einfach nur nicht weiß, wie er damit umgehen soll? Wie würdest du darauf reagieren? Ein Mensch verändert sich nicht umsonst.

Ich würde mit ihr darüber reden u ihr klar machen, das sie sich doch mal endscheiden muss, sonst bist du noch in ein paar Jahren an dem gleichen Punkt.

Klar, 8 Jahre sind eine lange Zeit, aber für mich liest es sich hier so, als wenn sie sich nicht sicher ist, was sie überhaupt will. Um ehrlich zu sein, wenn ich jemandem wirklich liebe, dann mache ich alles dafür u fange nicht an, ihn hinzuhalten.

LG

sushi1955  27.08.2011, 22:49

Kluge Antwort DH. Ich sehe es genauso, dass die Frau nicht so ganz die Wahrheit sagt.

Celerion
Fragesteller

Hallo Bine,

mit deinem Kommentar triffst du manches schon recht gut. Vielleicht zur Erklärung: Er kriegt unter anderem sein Studium nicht gebacken, hat Prokrastination, ist ohnehin sehr passiv. Die Beziehung ist durch Vertrauensverlust auch sexuell lange nicht mehr aktiv. Von mir weiß er auf keinen Fall was.

Sie sollte sich mal entscheiden. Sie tut sich, Dir und auch ihrem Freund nur unnötig weh. Erwachsen ist man erst, wenn man auch für klare Verhältnisse sorgen kann. Weiß sie überhaupt, was sie will. Ein freund für die Woche und einen für das Wochenende? Finde ich nicht gut. Das spricht nicht gerade für sie.

Celerion
Fragesteller

Ja, Sushi, sie sollte sich entscheiden. Du hast recht. Am Wochenende fällt die Entscheidung allerdings gegen mich und unter der Woche hat sie Schiss vor der anderen Entscheidung, weil sie nicht das Scheitern eingestehen will und die Reaktionen des Unfelds fürchtet. Es tut allen weh, auch damit hast du recht. Aber ich will sie da rausholen, selbst wenn ich nicht ihr Freund wäre. In der alten Beziehung geht es ihr nur dreckig (mit Reizmagen etc.).

sushi1955  27.08.2011, 22:40
@Celerion

Bist Du Dir denn sicher, dass alles so stimmt, wie sie es Dir erzählt? Ich meine, wenn eine Frau oder auch ein Mann zweigleisig fährt, sollte man viele Äußerungen mit Vorsicht genießen.

Celerion
Fragesteller
@sushi1955

Sicherlich ist der Hang zum Zweifeln berechtigt, denn schließlich hintergeht sie ja aktuell jemanden, wenn es auch eine Beziehungspause ist. Aber ihren Aussagen vertraue ich. Sie sagt mir die Wahrheit. Wo sie mir die Wahrheit nicht sagen will, schweigt sie mich an. :/

wenn sie von ihrem ex nicht weg kommt heißt es doch das sie ihn liebt und nicht dich !!

Celerion
Fragesteller

Das ist zu befürchten. Allerdings sagt sie, dass sie mich liebt. Worte, die sie übrigens zu ihm schon lange nicht mehr sagt. Sie hat Angst, sich auf die neue Neziehung einzulassen und das Scheitern der alten einzugestehen.

sushi1955  27.08.2011, 22:43
@Celerion

Das sagt sie. Du bist doch nicht dabei, wenn sie bei ihrem Freund ist. Vielleicht bist Du nur der Retter in der Woche. Sorry.

Celerion
Fragesteller
@sushi1955

Sie ist ja nicht bei ihrem Freund, sondern bei ihren Eltern (glaubhaft!). Außerdem stand ich auch schon mehrfach dabei, wenn sie mit ihm telefoniert hat.

killerrj8  27.08.2011, 22:25

Also du hättest seinen Info Text schon ganz lesen sollen, als alle Fakten zu ignorieren