Was soll ich tun mache ein praktikum bei Edeka und hatte heute erst meinen 4 tag dort die erwarten schnelligkeit?

4 Antworten

Leider ist das in Supermärkten recht häufig. Um dir optimal helfen zu können müsste ich wissen, ob das ein Schulpraktikum ist, und wie alt du bist.

Du bist Praktikant, du wirst für die Arbeit nicht bezahlt und bist auch keine Fachkraft. Wenn du noch jung bist, wovon ich eben mal ausgehe, hast du hier die Chance etwas zu lernen. Du gehst zu deiner/-m Vorgesetzten/-m und sprichst einen ernsten Ton mit ihnen. Du erklärst, dass du nicht bezahlt wirst und sie nicht die Leistung einer vollen Arbeitskraft von dir erwarten können, und dass du so nicht mit dir reden lässt. Praktikanten werden gerne ausgenutzt, häufig weil erwartet wird, dass sie sich nicht wehren werden. Kenne deinen Wert und zeige ihnen, dass mit dir nicht zu spaßen ist.

Wenn das ein Schulpraktikum bist, wende dich an die zuständige Lehrkraft in deiner Schule und befolge den dortigen Rat. Ist der Rat schlecht? Sprich mit der Schulleitung oder einem Stufenkoordinator, je nach dem wie es bei dir in der Schule abläuft.

Und hier mein ganz persönlicher Ratschlag: Du bist du selbst und du gehörst dir. Kein Praktikum, kein Job, nichts ist es wert, dich erniedrigen zu lassen. Wenn keine Einsicht sichtbar ist wenn du die Problematik ansprichst, geh. Du bist zu gut um dich herumschubsen zu lassen. Das gilt nicht nur für jetzt, sondern für immer, egal ob es ein Job, Uni, Ausbildung, Praktikum, deine Eltern oder sonst etwas ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dome5786
Fragesteller

Bin 22 wie soll ich dir das erklären bin in einer Ausbildung beim CJD gib das mal bei google ein mache über die ausbildung zum verkäufer und mein ausbilder steckte mich zur probe erst mal 4 wochen in den edeka das ist eine Kooperationsfirma vom cjd der edeka wo ich bin

PokkleCockle  07.02.2024, 16:57
@Dome5786

Wunderbar. Sprich mit deinem Ausbilder bzw. mit der zuständigen Person vom CJD über das Problem. Die wissen wofür Praktika gedacht sind. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, vermitteln die dich an einen anderen Supermarkt und vermitteln an den Edeka keine Praktikanten mehr. Du hast hier in der Hand wie du dich selbst siehst und schätzt.

Dome5786
Fragesteller
@PokkleCockle

Das ding is hab mit meinem ausbilder gesprochen der meint soll mit denen am freitag da ich morgen schule habe mit denen reden mit denen wo so sind zu mir und sagte dazu frech soll mich net so anstellen so was kann überall passieren wenn edeka mich am freitag raus wirft weil ich nett halt sage das ich mit zeitdruck nicht klar komme und das die mir alles zu schnell erklären und ich dadruch nervös werde und fehler mache mehr ist mir das scheiß egal dsnn kann mein ausbilder noch so maulen

Pfeif drauf.

Die zahlen dir nichts, du trägst keinerlei Verantwortung außer der, das Ziel deines Praktikums zu erreichen, das da lautet, herauszufinden, ob diese Tätigkeit für dich in Frage käme.

Fehler passieren jedem. Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.

Wenn sie dich wieder hetzen, sag "Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Flucht."

Beim nächsten Spruch entgegnest du "Sorry, für meinen aktuellen Stundensatz kann ich nicht schneller."

Den dritten und alle danach ignorierst du komplett. Ebenso wie jegliches Gemaule. Gespräche (so wo du ebenfalls was beiträgst) führst du ausschließlich auf konstruktiver Basis, aber nicht wenn dir jemand dumm kommt.

Du bist erst 4 Tage dort ;-) Gib der Sache noch eine weitere Woche. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Die werden dir nicht den Kopf abreissen - vielleicht mal den einen oder anderen strengeren Ton anschlagen, aber ganz ehrlich? Das hat noch nie jemandem geschadet. Da hat man nicht den Kopf einzuziehen, sondern etwas durchzubeissen. Das sind sich heute viele nicht mehr gewohnt.

PokkleCockle  07.02.2024, 16:51

Schlechter Rat. Leute wie du rechtfertigen schlechte Behandlung von unbezahlter Arbeitskraft. Ein Praktikant ist dort um zu lernen, nicht um unbezahlte Leistung abzuliefern. Wegen Menschen wie dir scheißen so viele auf den Arbeiterschutz

SarahSchweiz  07.02.2024, 17:08
@PokkleCockle

*lol*

Von schlechter Behandlung steht da nichts. Ebenso nichts von schlechter Bezahlung. Ein gewisser Druck GEHÖRT zum Lernprozess dazu.

Menschen schei**en heute unter anderem auch auf ihren Arbeitsplatz, weil sie in keinster Weise mehr bereit sind, nur den geringsten Widerstand zu ertragen.

Du scheinst nur zwei Extreme zu kennen: Entweder die absolute unterbezahlte Unterdrückung (was in dieser Frage so nicht geschildert wird) oder aber den scheinbaren Idealfall in Form von "Spürst du mich und fühlst du mich", bei welchem man sich nach jeder Arbeitsstunde hinsetzt, sich gegenseitig einen Ball zuwirft und eine weitere Stunde die vergangene Arbeitszeit psychologisch reflektiert. Beides ist Blödsinn - und keines von beidem wird hier in dieser Frage angesprochen. Es geht um Nervosität, es geht um Druck zu Beginn der Aufnahme einer neuen Arbeit. Und ja: Die hat man auszuhalten.

Das "Wegen Menschen wir dir..." lächle ich einfach mal weg. Warum? Weil's lächerlich ist. Willkommen im Leben, Liebes.

PokkleCockle  07.02.2024, 17:14
@SarahSchweiz

Oh, schlechte Bezahlung, richtig, denn hier geht es um *keine* Bezahlung. Praktikanten werden nicht bezahlt, falls du das nicht wusstest!! Wieso hat man als Praktikant keinen Widerstand zu respektieren? Ganz einfach, weil das Unternehmen an einem Praktikanten nur Gewinne macht! Ein Praktikant generiert Arbeitsleistung ohne Verlust an Lohn für die Leistung.

Es ist normal kritisiert zu werden auf der Arbeit, sicher. Das ändert nichts daran dass ein Praktikant nicht dieselbe Leistung zu erbringen hat wie eine richtige, bezahlte Arbeitskraft. Da ist es alleine schon das Problem, dass es von einem verlangt wird, und das ist genug Grund es anzusprechen

PokkleCockle  07.02.2024, 17:16
@SarahSchweiz

Wenn du kein Rückgrat hast und nicht weißt was von dir verlangt werden kann und was nicht, super, du bist jetzt das liebste Spielzeug von Arschlöchern in Machtpositionen. Sei der Lohnknecht der du sein willst, aber ich kann nicht zusehen wie noch mehr Leute der jungen Generation dazu dressiert werden, für ein Beschäftigungsverhältnis den Diener zu spielen ohne Widerworte.

PokkleCockle  18.02.2024, 13:44
@dictumfactum1

Wieso sollte er froh sein? Das Unternehmen erzielt durch einen Praktikanten ausschließlich Gewinn. Es ist keine Güte des Unternehmes ihm einen Platz zu geben.

Bei einem Schülerpraktikum musst du schon sehr schlecht sein und dem Unternehmen schaden bevor du rausgeschmissen wirst.

Von daher , rede mit den Leuten da und sag das du eben noch nicht so schnell sein kannst , du aber dich mit der Zeit steigern willst.

Dome5786
Fragesteller

Ne is wie soll ich das erklären anderes mache eine Ausbildung über das CJD gib das mal bei google ein das weißt du was das ist und von denen aus muss ich zu edeka das mal für 4wochen erst mal machen bin in der ausbildung für verkäufer nur über das cjd net bei edeka selbst

Christiangt  07.02.2024, 17:00
@Dome5786

Ja dann sollten die noch mehr verständniss dafür haben das du nicht alles dort direkt kannst.

Dome5786
Fragesteller
@Christiangt

Haben die aber net das ist es ja rede mit denen am freitag nett und sachlich und sage meine meinug das ich das net so kann und jemand brauche der mir dinge sachlich und langsam erkälrt jeder ist anderes wenn sie es net verstehen wollen sollen sie mich raus werfen mir egal

dictumfactum1  13.02.2024, 17:10
@Dome5786

Wenn deine Leistung dort so gut ist, wie dein Deutsch in deinen Beiträgen, dann wundert mich gar nichts.