was soll ich tun?

2 Antworten

Auch mit relativ wenig Gehalt könnte man es schaffen auszuziehen. Ein Zimmer in einer WG muss nicht unbedingt so teuer sein.

Aber ich glaube eher, dass Du Dir selbst nicht genügend zutraust.

Was ist dabei, mal bei Freunden zu übernachten.

Fang einfach mal mit kleineren Schritten an.

Wenn Du mit Freundinnen kurz verreisen willst, schau einfach, dass Deine Eltern die auch schon kennen.

Meine Mutter war auch übertrieben streng. Wenn ich mit einem Freund hätte verreisen wollen, wäre das auch ziemlich problematisch gewesen. Mit Freundinnen, die meine Mutter schon lange kannte, war es wider erwarten kein Thema.

Ich verstehe absolut, dass Du frisch ab dem 18. Lebensjahr vieles erleben und auch "ausnutzen" möchtest - ist auch ein schickes Alter. Dennoch: Das Alter spielt dabei keine grundlegende Rolle. Auch mit 25,30,35 etc. etc. kannst Du soviel erleben, unternehmen und das Beste aus Deinem Leben machen - es wird einem nur gesellschaftlich eingeredet, dass die Beste Zeit in den jungen Jahren wäre - aber Du selbst bist Deines Glückesschmied.

Zur eigentlichen Frage: Du musst versuchen es zu steigern. Deine Eltern kennen die Situation nicht, es ist für sie was Neues. Um dort etwas Vertrauen und Routine hereinzubekommen, musst Du klein anfangen. Direkt ein Urlaub zu unternehmen ist etwas zu hoch gestapelt. Versuch es erstmal mit einer Übernachtung in einer anderen Stadt mit Freunden - danach kannst Du es steigern.

Mit der kleinen Erfahrung schaffst Du Vertrauen. Melde Dich regelmäßig und komme pünktlich wieder nach Hause, wie Du es mit ihnen besprochen hast. Somit schafft man Vertrauen und Du kannst dann Stück für Stück immer mehr machen.

lg